1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo speichert Thunderbird die E-Mails?

  • Kynologe
  • 9. Dezember 2011 um 16:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kynologe
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Okt. 2006
    • 9. Dezember 2011 um 16:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Diverse


    Hallo Forum,

    ich hab mir mein System mit einer Drive-by-Infektion versaut. Prinzipiell nicht so schlimm, da ich immer ne Ersatzplatte mit einem Einsatzbereiten Win griffbereit habe. Da ich es allem anschein nicht schaffe, mein altes System wieder gangbar zu machen, muss ich jetzt eben komplett auf die neue Platte migrieren. Daqzu nutze ich normalerweise mozbackup, und das hat mit Firefox auch super geklappt, mit Thunderbird leider nicht komplett. Ich verwalte mit Thunderbird insgesamt vier Postfächer. Alle vier Profile wurden problemlos portiert. Auch die unter Lokale Ordner gespeicherten E-Mails sind da. Nur die E-Mails aus sämtlichen Posteingängen fehlen.
    Die alte Platte hängt noch mit dem verseuchten Windows als Datenspeicher im System, da ich auch noch andere Daten rüberziehen muss, bevor ich sie platt mache und win neu aufspiele. Wo versteckt Thunderbird die E-Mails und habe ich eine Möglichkeit auf diese zuzugreifen und in mein neues System zu ziehen, ohne das alte zerschossene System nochmal im abgesicherten Modus hochzufahren?

    Danke für die Hilfe

    LG Kyno

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Dezember 2011 um 16:49
    • #2

    Hallo,

    die erforderlichen Informationen erhältst du hier:
    - Die Dateien im Profil kurz erklärt.
    - Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen?

    MozBackup wird hier nicht empfohlen, da schon etliche User Probleme damit meldeten. (s. Forensuche)
    Backup-Alternativen:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • manfred_k
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Dez. 2011
    • 21. Dezember 2011 um 23:33
    • #3

    Hallo,
    ich versuch's mal, falls noch aktuell.

    es gibt unter C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ncpew7n6.default\Mail\Local Folders eine Datei Inbox ohne Endung.

    Dies sollte die Datei für den Posteingang sein. Das ist eine txt Datei ohne Endung, lässt sich mit einem Editor öffnen. Je nach Füllungsgrad sollte die Datei einige MB gross sein.
    Die Datei Inbox.msf ist ohne Belang weil sie jedesmal neu geschrieben wird.

    Eigentlich ganz einfach, in den Dateien ohne Endung stecken die mails drinnen.
    Ab und zu mal wohin sichern, das beruhigt zumindest das Gewissen.

    Wenn das ein totaler Blödsinn ist möge bitte ein Wissender korregieren.

    LG
    Manfred

  • muzel
    Gast
    • 22. Dezember 2011 um 06:59
    • #4

    Hallo,
    bei

    Zitat

    Win 7 Ultimate 64 bit

    ist das

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ncpew7n6.default\Mail\Local Folders

    wirklich

    Zitat

    totaler Blödsinn

    (sorry), aber graba hat schon alles dazu geschrieben bzw. verlinkt.
    Gruß, muzel

  • Marcus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2012
    • 15. März 2012 um 18:02
    • #5

    Hallo,

    bin leider alles andere als computeraffin und hoffe, ihr könnt mir helfen. So wie ich eure Kommentaren verstanden habe, speichert Thunderbird alle Mails auch nochmal lokal auf meiner Festplatte - auch wenn sie auf dem Online-Server (wie in meinem Fall) futsch sind. Habe jetzt auch den von Manfred beschrieben Ordner "INBOX" gefunden, der die stolze Größe von 165.672 KB hat. Wenn ich ihn aber mit dem Editor öffne, dann erhalte ich nur für mich unleserliche Buchstabenkombinationen. Wie kann ich diese Daten entschlüsseln, bzw. daraus meine Mails generieren? Geht das?

    Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

    LG
    Marcus

  • muzel
    Gast
    • 15. März 2012 um 18:24
    • #6

    Hallo Marcus,

    ohne Beantwortung der Frage
    Bitte lesen Sie vor dem Posten die Foren-Regeln und machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung: Thunderbird-Version (siehe in Thunderbird unter Hilfe > Über Thunderbird oder ALT+h+ü) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem
    die dir groß und deutlich in knallgelb angezeigt wurde, kann niemand deine Frage beantworten.

    Gruß, muzel

  • Marcus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2012
    • 15. März 2012 um 19:05
    • #7

    Hallo Muzel,

    sorry, da hast du natürlich vollkommen Recht. Hier also nochmal alle Angaben:

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7 Professional 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter: GMX

    Danke für den Hinweis!

  • muzel
    Gast
    • 15. März 2012 um 19:32
    • #8

    Gut, dann wäre spätestens jetzt der Zeitpunkt, den Thunderbird nicht mehr zu starten bzw. zu beenden und eine Datensicherung zu machen, denn schlimmer kann's immer noch kommen.
    IMAP heißt nämlich Synchronsierung zwischen Client und Server, und wenn auf dem Server gähnenden Leere ist, ist das entweder jetzt schon oder sehr bald auch auf dem Client so.
    Wenn es aber noch Dateien ohne Erweiterung (also z.B. die erwähnte INBOX - nicht jedoch INBOX.msf, die ist wertlos) mit nennenswerter Größe gibt, besteht Hoffnung.
    Man kann (nach der Sicherung!) mit einem Texteditor in die Datei schauen, ob etwas brauchbares darin ist, das könnte dann z.B. so aussehen (in dem Falle ist es allerdings Spam ;) ).

    Code
    From - Thu Mar 15 18:26:47 2012
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    Return-path: <PruhupdpBroqiauaqz@xxxxxxxxxxxxxxxx.de>
    Delivery-date: Thu, 15 Mar 2012 12:25:24 +0100
    Received: from [195.4.92.180] (helo=moverflow0.freenet.de)
    	by mbox55.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.76 #6)
    	id 1S88o7-000174-Fs
    	for xxxxxxxxxxxxx@01019freenet.de; Thu, 15 Mar 2012 12:25:23 +0100
    Received: from 5.mx.freenet.de ([195.4.92.15]:48436)
    	by moverflow0.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.76 #1)
    	id 1S88kz-0001jJ-Pi
    	for xxxxxxxxxxxxx@01019freenet.de; Thu, 15 Mar 2012 12:22:09 +0100
    Received: from 1898924634.xxxxxxxxxxxxx.br ([189.89.246.34]:3671 helo=mx808.61263w.de)
    	by 5.mx.freenet.de with esmtp (port 25) (Exim 4.76 #1)
    	id 1S88kf-0004vQ-JS; Thu, 15 Mar 2012 12:21:51 +0100
    Message-ID: <7CBE5E09.509E3CBC@xxxxxxxxxxxxxxx.de>
    Date: Thu, 15 Mar 2012 13:21:49 +0200
    Reply-To: "xxxxxxxxxxxxx" <PruhupdpBroqiauaqz@xxxxxxxxxxxx.de>
    From: xxxxxxxxxx<34311.37172@gmx.com>
    X-Accept-Language: en-us
    MIME-Version: 1.0
    To: 54460416364@freenet.de
    Subject: =?ISO-8859-3?B?QXBvdGhla2VSWCBQb3RlbnptaXR0ZWw=?=
    Content-Type: text/plain;
    	charset="ISO-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    X-purgate-ID: 149285::1331810511-000005D0-E049B187/0-0/0-0
    Delivered-To: xxxxxxxxxxxxxxxxx@freenet.de
    
    
    
    
    Der xxxxxx war früher besser?
    Die Lösung erhalten Sie auf unserer xxxxxxxxxxxxxxx.
    Mehr a
    ls 10.000 Kundenbestellungen machen unsere xxxxxxxxxxxxxxx zur Nr 1. im
    xxxxxxxxxxxx Versand.
    
    
    
    
    Unsere Vorteile:
    blabla
    Alles anzeigen


    Also ein paar Kopfzeilen und mehr oder weniger lesbarer Text. Es können aber auch größere Abschnitte als Zeichensalat kodiert sein, das ist noch kein Problem.

    Soweit erstmal,
    muzel

  • Marcus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2012
    • 15. März 2012 um 21:08
    • #9

    Ok, ich habe jetzt eine externe Sicherung des Profilordners gemacht. Die Text-Datei sieht soweit ganz gut aus - eben ein paar Kopfzeilen, einige lesbare Textfragmente und eine Menge Buchstabensalat :-)

  • muzel
    Gast
    • 15. März 2012 um 21:45
    • #10

    Du kannst versuchen, die Inbox einzulesen (nicht in das IMAP-Konto, sondern in die Lokalen Ordner).
    Das geht zum Beispiel mit den ImportExportToools. Addons installieren.
    Vorher vielleicht mal mit dem Editor prüfen, ob die Mails in der Datei Inbox zum Löschen markiert sind. Also nach X-Mozilla-Status: 0008 oder 0009 suchen und jedes Auftreten durch X-Mozilla-Status: 0001 ersetzen.
    X-Mozilla-Status?
    Gruß, muzel

  • Marcus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mrz. 2012
    • 15. März 2012 um 23:30
    • #11

    Genial, es hat geklappt - alles wieder da. Tausend Dank für deine Hilfe, Muzel! Echt bescheuert, wenn auf einmal alle Mails weg sind. Aber umso größer ist jetzt die Erleichterung. In Zukunft werde ich doppelt und dreifach sichern :-D
    LG,
    Marcus

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. März 2012 um 11:54
    • #12

    .. und spätestens jetzt Thunderbird 11.0 installieren...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • parafux
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    10. Nov. 2012
    • 10. November 2012 um 06:16
    • #13

    so findet man raus in welchem verzeichnis TB die Daten speichert:

    Extras -> Einstellungen -> Erweitert (Reiter) -> Konfiguration bearbeiten (Knopf rechts unten) -> Ich werde vorsichtig sein (Knopf, Sicherheitsabfrage) -> jetzt nach "dir" suchen bzw nach deinem mail-server suchen z.B. pop3.web.de

    so gehts zumindest bei TB 16.0.2

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. November 2012 um 15:56
    • #14

    Hallo,
    es ist hier im Forum nicht erwünscht, sich an ältere Threads zu hängen. Ich werde daher einen Moderator bitten, diesen zu schließen.
    Foren-Regeln

    Dein Tipp ist viel zu umständlich, weil es reicht, im Hauptfenster auf > Hilfe > "Informationen zur Fehlerbehebung" zu gehen und dort unter "Profilordner" den Pfad einzusehen.
    Ich würde dir daher empfehlen, erst Tipps zu geben, wenn du schon einige Jahre hier im Forum genug über Thunderbird gelesen hast.
    Auch parafux muss gelegentlich lernen.
    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 10. November 2012 um 17:39
    • #15

    Hallo,

    da der TE sich seit 1 Jahr nicht mehr gemeldet hat und ansonsten das Problem gelöst ist, schließe ich den Thread.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern