E-Mail Hintergrund

  • :cry: Thunderbird-Version: 3.1.11
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):foni.net
    Ich habe mehrfach versucht, E-Mails mit einem sog.Briefpapier als Hintergrund(z.Bsp eigene Fotos) zu schreiben, wie in outlook-express möglich. Wie kann ich das in
    thunderbird erreichen.

  • Hallo,
    zunächst muss du ein HTML Verfassenfenster öffnen (hat die Formatierungsleiste).
    Klicke einmal ins Nachrichtenfenster und gehe dann auf > Format > Seitenfarben- und hintergrund
    Vielleicht ist auch das Add-on Stationery - Briefpapier etwas für dich.
    Da ich es selbst nicht benutze, kann ich dir diesbezüglich auch keine weiteren Tipps geben, da ich nie HTML Mails versende und nur wenige bei mir solche lese (das sind vor allem Sicherheitsgründe).


    Aber ich muss dich warnen, es gibt keinen Standard für HTML in Mails und es ist Glücksache in welchem Programm oder auf welcher Webseite die Mail korrekt dargestellt wird. Gerade beim Hintergrund gibt es schnell Probleme.
    Du solltest daher überlegen, nicht vielleicht selbiges in Word oder einem PDF-Programm zu machen und dann als Anhang zu versenden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Vielen Dank. Über Nneue Nachricht, Format HTML, Grafik einfügen klappt es mit dem Hintergrund bzw. einfügen einer Grafik in beliebiger Größe, nur kann ich dann den Text nur über/unter/rechts/links von der Grafik schreiben, nicht in das Bild hinein. Das ist aber immer noch besser als nichts.
    Gruß Klaus

  • Das ist ja gerade der Trick beim Hintergrund, dass man auf das Bild schreiben kann.
    Beschreibe mir noch mal exakt, wie du dabei vorgegangen bist.
    Ich glaube eher, dass du ein Bild normal eingefügt hast und dabei das Menü "Format" nicht benutzt hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    zunächst muss du ein HTML Verfassenfenster öffnen (hat die Formatierungsleiste).
    Klicke einmal ins Nachrichtenfenster und gehe dann auf > Format > Seitenfarben- und hintergrund


    Hallo,
    ich stand vor einem ähnlichen Probem. (Nur die Hintergundfarbe ändern - als "Standard" erschien da eine einfach ekelhafte Farbe.) :confused: Die empfohlene Methode funzt - aber die muss man bei jeder neu verfassten Mail anwenden. Empfehlung also: In der prefs.js die Zeile suchen


    Code
    1. user_pref("msgcompose.background_color", ...


    Da hab' ich also "meine Standards" eingetragen:


    Code
    1. user_pref("msgcompose.background_color", "#EAF2FA");
    2. user_pref("msgcompose.font_face", "Arial");
    3. user_pref("msgcompose.text_color", "#000080");


    Und das war's. (Natürlich reine Geschmackssache.) ;)