Thunderbird mit 2 POP-Konten auf 2 PCs - Synchronisieren?

  • Thunderbird-Version: 3.1.16
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit (auf beiden Rechnern)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hotmail



    Hallo liebe TB'ler,


    ich habe überall schon gesucht und verschiedene Lösungen ausprobiert, aber nichts klappt.


    Ich nutze Thunderbird auf 2 verschiedenen PCs. In Thunderbird selbst habe ich 4 Konten: Einmal GMX (IMAP), einmal von der Uni (ebenfalls IMAP) und 2x Hotmail (POP).


    Da Hotmail kein IMAP anbietet, habe ich ein Problem bei der Synchronisierung - selbst, wenn die Nachrichten am Server belassen werden, empfange ich, nachdem ich mit dem einen TB die Mails abgerufen habe, diese mit dem anderen TB nicht mehr. Außerdem sind auch die Mails, die ich in Ordner verschoben habe, nicht in beiden TBs drin sondern nur in einem.


    Meine Frage daher: Wie kann ich dieses Problem lösen, gibt es da ein AddOn oder so?


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hallo Katzenmuetze und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Du hast es schon richtig erfasst: Die Lösung heißt IMAP (oder in Deinem Falle ein Providerwechsel).


    Aber eigentlich sollten Mails, die auf dem Server liegen, alle abgerufen werden und zwar von jedem Computer. Hast Du denn das Problem bei beiden Computern (also rufen beide neue Mails ab, aber nicht die vom anderen Computer schon abgerufenen)? Bist Du sicher, dass die Mails noch auf dem Server liegen? Könnte das an Hotmail liegen (vielleicht sperrt der Provider da irgendetwas, habe ich zwar noch nie gehört, aber das heißt ja nichts)?


    Und POP kann einfach nur auf den Posteingang zugreifen, alle anderen Ordner sind nicht erreichbar. auch nicht durch eine Erweiterung, nur durch IMAP.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi,
    die Lösung könnte ja trotzdem IMAP heissen. Alle Mails automatisch weiterleiten lassen auf ein IMAP-Konto (falls Hotmail das erlaubt) oder, was auf jeden Falls gehen sollte, bei einem anderen IMAP Konto einen POP3-Sammeldienst für das Hotmail-Konto einrichten (das bieten die meisten Provider, wie auch GMX, an).