Benachrichtiegung über eingehende mails fehlt ? [Gelöst]

  • Hallo,


    mein Problem ist das ich keine Benachrichtiegung bekomme wenn Nachrichten Eintreffen.


    Nach der ersten installation war das schon einmahl so, doch durch einem systemneustart hatte es dann einfach funktioniert (vermute ich fedenfalls). Jetzt aber wieder nicht.


    Hatt vieleicht einer ne idee wie mann das lösen kann, wenn möglich ohne Add-on`s.


    ... werde es jetzt doch noch mahl neu installieren .. mahl sehen was passiert. :|

    3 Mal editiert, zuletzt von Zico02 ()

  • Habe nun das Programm deinstalliertund den Computer neu gestartet, aber es hat sich nichts geändert ... immerhin musste ich mich nich erst wieder mit meinem E-Mail account verbinden.


    Das ergiebt doch keinen Sinn, den diese Einstellungsmöglichkeit giebt es doch und zu aller erst habe ich Thunderbird wegen dieser Funktion Installiert. :motz::wall: :help:

  • Wenn du den Abgesicherten Modus von Windows meinst, weis ich nicht inwiefern mir das helfen soll den den Rechner immer im Abgesicherten Modus zu nutzen kann ja auch nicht die Lösung sein !? :(

  • "Der Safe-Mode ist eine Art abgesicherter Modus, in dem man ein Thunderbird-Profil mit dem Standard-Theme und mit allen Erweiterungen deaktiviert starten kann. Das ist sehr hilfreich, wenn man ein defektes Theme oder eine defekte Erweiterung sucht, die eine Fehlfunktion des Programms verursacht oder sogar den Start des Programms verhindert."


    habe keine einziege Erweiterrung Installiert, denke mahl das mir das dann nicht hilft !?


    Macht es vieleicht einen Unterschied aus wenn ich nach der Thunderbird Deinstallation auch den Ordner lösche um dann eben bei einer Neuistallation nicht allte einstellungen zu übernehmen, wobei ich eigendlich selber nichts umgestellt habe !? :help:

  • Hallo,


    der SafeMode kann trotzdem helfen, weil dabei viele Einstellungen wieder auf die richtigen Werte gesetzt werden, ein Test geht in Sekunden.
    Du kannst das direkt mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten ausprobieren.
    Es macht im Regelfall keinen Sinn, TB neu zu installieren, weil eben Fehler meist ihre Ursache im Profil haben und das wird dabei nicht verändert.
    Ich habe aber langsam den Verdacht, dass dein System nicht ok ist, denn in deinem Thread "Automatischer Programmstart" hakt es doch auch

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=304994#p304994

    Beitrag von[/url]Zico02, "] :wall: Warum schmiert die Seite immer ab wenn ich die Antwort schon so gut wie fertig habe ?

  • Hallo Rum,


    danke für die hilfe werde mich dan noch ma mit dem Safe-Mode beschäftiegen.


    Übrigens in dem Thread "Automatischer Programmstart" bin ich weitergekommen als ich es überhaupt erwartet hatte da hackt es nicht mehr.
    Was mich so aufgeregt hat ist das wenn ich beim erstellen einer Nachricht auf Vorschau oder Absenden klicke wird der Reiter Ewig geladen und dan ist wieder ein lehres fellt bei Antwort erstellen zu sehen !?


    ... naja jetzt kopier ich die Nachrichten eben immer in die zwischenablage befor ich hier irgendwas drücke. :D

  • So, hab jetzt den SafeMode aktiviert und mir zum X. mahl eine e-mail geschhickt und bekomme trotzdem keine Anzeige oder Sound Benachrichtiegung. :(


    Werde Thunderbird nun Deinstallieren, den Ordner Löschen und Nochmahls Installieren vieleicht bringt das ja was.

  • Ok, du schickst dir eine Mail und wenn die ankommt, zeigt TB auch den Ordner fett an und die Mail ist entsprechend markiert, aber es kommt keine Mitteilung?


    Kommt denn weder das Tray-Symbol noch ein Ton?
    Lautsprecher ist eingestellt und Wave-Dateien hast du mal getestet?
    Hast du mal kontrolliert, ob du evtl. das Symbol der Taskleiste abgeschaltet hast?


    Was hast du denn in Extras>Einstellungen>Allgemein genau eingestellt?


    Zitat von "Zico02"

    Kannst Du mir bitte schreiben wo dieser Profile Ordner ist. :help:

    schau mal unter Punkt 11 in der Anleitung (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Aber du kannst statt das Profil zu löschen TB einfach mit dem Profilmanager starten und ein neues Profi erstellen, das ist wie ein "neuer" TB, dann kannst du zwischen den Profilen immer auswählen.

  • danke für den tipp mit der Anleitung, glaube das könnte mir helfen.


    Die Mail wird im Navigazionsbereich in einen Ordner namens "Unbekannt"
    (blau und fett, wenn ungelesen) abgelegt und es kommt kein Ton, obwohl bei
    [Sounds | Programmereignisse | Systembenachrichtiegung] als ton "benachrichtiegung" ausgewählt ist und dieser auch hörbahr ist wenn ich auf Testen klicke.


    Das Symbol der Taskleiste wahr tatsächlich auf:
    "Nur Benachrichtiegungen anzeigen" eingestellt :rolleyes: , aber nach dem ich das geändert habe zu: "Symbol und Benachrichtiegungen anzeigen" öffnete sich zwar ein kleines Fenster aber nicht wegen einer angekommenen Mail sondern weil ich den Sent ordner bei meinem eigendlichen e-mail account anbieter kurz vorher gelöscht hatte und ich eben darüber informiert wurde das meine an mich selber abgeschickte mail nun nicht gespeichert werden könne. :wall:


    Bei "Extras | Einstellungen | Allgemein" ist ein Haken bei:


    - "Eine Benachrichtiegung Anzeigen"
    - "Anpassen" (alle drei angehakt)
    - "Einen Klang Abspielen" (Systemklang für neue Nachrichten)


    Der Benutzerdefinierte Klang ist zwar nicht ausgewähl aber in der Zeile steht immernoch der Dateipfad für ein lied welches ich dort mahl testweise ausgewählt hatte dann jedoch von mir wieder von der platte geschmissen wurde !?


    So wie ich dass sehe bleibt mir nur noch die Möglichkein das alte Profile zu löschen oder nicht mehr zu nutzen und eben eine neues anzulegen. ;)

  • Hallo,


    habe nun eine neues Propfile angelegt, die haken bei "Extras / Einstellung / Allgemein" sind alle wo sie seien sollten, in den SafeMode gewechselt und mir zum test eine Mail geschickt.


    Doch leider bekomme ich immernoch keine "Tray-symbol-text" anzeige oder wenigstens einen Sound :nixweiss: , eigendlich ist die Programm "Benutzerfreundlichkeit" nach dem Wechsel in den SafeMode noch schlechter geworden weil, nun der Ordner "Unbekannt" nich mahl mehr fett wird wenn eine Mail zur verfügung steht, erst wenn man einmahl darauf klickt.


    Könnte es vieleicht was bringen wenn ich windows neu installiere ? :gruebel: :help:

  • Halleluja habe nun eeeendlich das Problem mit den fehlenden Benachrichtiegungen erledigt. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Hier nun mahl eine kleine Anleitung für alle mit einem ähnlichem Problem und quasi ein danke für versuchte Hilfestellung.


    Vorraussetzung ist zu erst eimahl das bei:


    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole


    NICHT "Symbol und Benachrichtiegung ausblenden" ausgewählt ist.



    Dann solltet ihr in eurrem E-Mail account checken welche Eigenschaften eure Ordner in bezug auf [per pop3 holen] haben und einen haken setzen wenn noch keiner ist.


    Bei "Web.de" ging das so:


    Anmelden > untenlinks auf Einstellung




    Ordner > Eigenschaften




    Einen Haken bei "per pop3 holen" setzen.




    Nun solltet ihr auch über "Unbekannte" mails benachrichtiegt werden.


    Viel Glück :mrgreen: