Neue Verteilerliste wird nicht gespeichert [erl.]

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:
    Ich erstelle in meinem Adressbuch eine neue Verteilerliste.
    Liste wird mit Adressen gefüllt undwird auch angezeigt.
    Nach dem Neustart von TB ist die neu erstellte Liste jedoch
    verschwunden.
    Was mache ich hier falsch?


    P.S. Ich habe gerade bemerkt, das nicht nur die neuen Verteilerlisten
    nicht gespeichert werden, sondern auch neue Adressbucheinträge werden nicht gespeichert?


    Hat jemand hierzu eine Idee???

  • Hallo


    Ich habe inzwischen festgestellt, das sämtliche Änderungen im
    Adressbuch (Neuer Kontakt, neue Liste etc. ....) nicht übernommen werden?
    Die Änderungen sind nur in der laufenden "Sitzung" des TB vorhanden.
    Nach einem Neustart sind alle Änderungen weg?
    Gibt es hier eine Einstellung/Parameter die das verändern?
    Bräuchte hier dringend Unterstützung.

  • Hallo Uli,


    scheinbar ist die abook.mab nicht ok, hast du evtl. in einem Backup eine Kopie davon, dann kannst du sie ja einfach austauschen.
    Zuvor würde ich es aber noch mal mit Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten=Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) probieren.


    Ansonsten: Adressen aus dem Adressbuch exportieren, evtl dazu das Addon MoreFunctions ForAddressBook installieren, dann alle Dateien *.mab im Profil entfernen (löschen oder besser verschieben) und TB neu starten, dann die Adressen halt wieder importieren.


    Btw: einen Virenscanner, der das Profil scannen darf, hast du hoffentlich nicht am Laufen?


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo rum


    Erstmal Danke für deine Hilfe.


    Zu 1 Im abgesicherten Modus probieren:
    Habe ich schon gemacht, war jedoch erfolglos d.h. Problem war auch vorhanden.


    Zu2
    Das AddOn habe ich schon installiert.
    Sollen die Adressbücher als.mab Datei exportiert werden?


    Zu3
    Virenscanner ist bei mir GData AntiVirus2010.
    Ich finde leider keine Einstellung die ein scannen des Profilordners verhindert?
    Kannst du mir da vielleicht noch weiterhelfen?

  • Guten Morgen,


    zu 2: sieht gut aus, dann dürften keine Informationen verlorengehen. Beim Speichern per ldif bin ich nicht sicher, ob alles ex-/importiert wird, deshalb empfahl ich das Addon.


    zu 3: sorry, ich kenne das Prog nicht persönlich :rolleyes: Es gibt bestimmt irgendwo die Möglichkeit, einen Pfad vom Scannen auszuschließen und da dann den Profilordner ab ..\thunderbird\.. angeben.


    Schau mal in diesen Artikel Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • rum :
    Danke für deine Hilfe, hat alles super geklappt.


    schlingo :

    Zitat

    Ist Dein G00gle kaputt?


    Nein natürlich nicht, ich dachte lediglich das rum das sozusagen
    "aus der Hüfte geschossen" beantworten kann.
    Die Jungs von Google wären dann natürlich auch angesagt gewesen. Sorry!