1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails weg, nicht in Index enthalten - wiederherstellen?

  • redkangaroo
  • 18. Dezember 2011 um 13:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • redkangaroo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 18. Dezember 2011 um 13:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: vor 2 Tagen sind plötzlich alle meine Emails aus dem Posteingangs-Ordner verschwunden. Die Mails in den Unterordnern sind zum Glück noch vorhanden.
    In der Index-Datei sind leider nur die zuletzt (nach Verschwinden der Posteingangs-Mails) heruntergeladenen Emails enthalten, nicht aber die alten.
    An meinem Antivirus-Programm (Kaspersky Internet Security) kann es offensichtlich auch nicht liegen, denn ich habe weder eine Meldung erhalten noch befindet sich etwas in Quarantäne.
    Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen?
    Es wäre prima, wenn ich die alten Emails wiederherstellen könnte. Wenn ich in TB nach einer bestimmten Email suche, werden auch die verschwundenen Nachrichten im Ergebnis angezeigt, ich kann sie jedoch nicht öffnen. Also müssten sie doch noch irgendwo vorhanden sein, oder?

    Bitte dringend um Hilfe!
    Herzliche Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Dezember 2011 um 14:01
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    An meinem Antivirus-Programm (Kaspersky Internet Security) kann es offensichtlich auch nicht liegen, denn ich habe weder eine Meldung erhalten noch befindet sich etwas in Quarantäne.


    Antivirus und Firewalls sind von Natur aus keine Freunde, eher das Gegenteil von Freund.
    Du stehst deinem Virenprogramm zu positiv gegenüber.
    Auf alle Fälle sollte das TB-Profil von jeglichem Scannen ausgenommen werden (auch der in Echtzeit).

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

    Hierbei ist der letzte Link besonders interessant für dich.

    Auch das Abscannen ausgehender Mails ist oft die Ursache vieler Probleme bis zur kompletten Blockade.
    Ich selbst lassen kein Sicherheitsprogramm auch nur in die Nähe irgend welcher Mails.

    Ob du deine Mails wiederfindest, hängt nicht von der Indexdatei (*.msf) ab, sondern von der entspr. Datei ohne Endung (wie inbox, trash) ab. Die kann man mit einem Texteditor öffnen (wenn sie nicht zu groß oder defekt ist) und die Mails im Klartext lesen.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • redkangaroo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 17. Januar 2012 um 19:26
    • #3

    Hallo!
    Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen :(
    Zudem ist mir das gleiche heute schon wieder passiert: nachdem ich schon tausendmal von einem Popup zum Komprimieren aufgefordert wurde, habe ich es heute zugelassen.... und schwuppdiwupp..... alle Emails im Posteingang sind verschwunden!
    Was kann ich machen, um die Emails wieder herzustellen?
    Und wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden?
    Danke für eure Hilfe!

  • redkangaroo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 17. Januar 2012 um 19:36
    • #4

    kleiner Nachtrag:
    diesmal befinden sich ca. 124.590 kb in der Inbox-Datei.....

    Ich hoffe, die Datei wird beim Herunterfahren nicht gelöscht???

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Januar 2012 um 22:55
    • #5

    Du hast natürlich Kaspersky das Abscannen des Thunderbird-Profils und aller Mails untersagt oder ihn für ein paar Tage deaktiviert, so dass er nicht mehr starten kann??
    Schon mal den Ordner repariert
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    oder den Inhalt komplett verschoben und dann komprimiert?

    Gruß

  • redkangaroo
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    18. Dez. 2011
    • 19. Januar 2012 um 09:24
    • #6

    Hallo,
    das Reparieren brachte leider auch keinen Erfolg :cry:

    Was machen????

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™