E-Mails werden doppelt angezeigt ![erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):WEB.de


    Hallo liebe Thunderbird-Community,


    ich nutze schon länger das Programm Thunderbird zum Abrufen meiner Emails, doch leider hab ich schon länger das Problem, dass ich meine Emails doppelt angezeigt bekomme. Ich nutze 2 WEB.de Konten mit Thunderbird und bei jedem Start von Thunderbird zeigt er mir meine Emails doppelt an. Ich habe bereits in diesem oder auch anderen Foren nach diesem Problem geschaut, jedoch habe ich die Lösung von einigen nicht ganz verstanden. Für beide Email-Konten benutze ich einen Postausgangsserver:


    Server: smtp.web.de
    Port: 587
    Verbindungssicherheit: Keine
    Authentifizierungsmethode: Keine Authentifizierung
    Benutzername: <nicht angegeben>


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!


    Vielen Dank !


    MFG l3x

  • Für beide Konten habe ich je eine Alias-Identität mit dem Namen meiner Email-Adresse.

  • das gleiche Problem habe ich auch.
    Ich benutze die Version 8.0, XP und rufe mit POP ab.
    Habe keinen Alias.
    Das web.de Konto habe ich gelöscht und neu eingerichtet.
    Weitere Mailadressen bei Google und gmx funktionieren fehlerfrei.

  • l3x,

    Zitat

    Für beide Konten habe ich je eine Alias-Identität mit dem Namen meiner Email-Adresse.


    Etwas genauer: Konto und Alias sind ein Konto oder sind es zwei Konten? Mit anderen Worten, das Alias ist ein eigenes Konto?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich sehe auf den Screenshots zwei Konten von web.de.
    Wenn dieses aber keine zwei Konten sind, sondern nur eins mit einem Alias, ist dein Problem leicht erklärbar.
    Meine Frage: habe beide dieser Konten den gleichen Benutzernamen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht was ein Alias ist. Das Einzige was ich weiß, dass ein Alias sowas ist wie eine Identität. Was ein Alias nun macht oder festlegt, davon habe ich keine Ahnung.
    Beide Konten sind bei mir unterschiedlich. Also ich habe einfach 2 Email Konten bei Web.de.

  • Also ich denke ich habe zu jedem Email Konto ein Alias. So auch auf den Bildern zu sehen oder nicht? Für mich hat jedes Konto ihre eigene Identität. Was muss ich denn nun machen? Welche Einstellungen kann/soll ich nun tätigen, damit das Problem evtl. behoben werden kann?

  • Bitte noch einmal meine Frage:
    haben die beiden Konten von Web.de auf dem Screenshot den gleichen Benutzernamen? Der Benutzernamen steht jeweils in den Servereinstellungen des Kontos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • OK, das sind dann also separate Konten.
    Hat einer von denen eine weitere Identität?
    Siehe in den Servereinstellungen "weitere Identitäten".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider habe ich dann keine weitere Idee.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte die ganze Zeit TB 8.0 und erst heute morgen auf 9.0 upgedated. Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass TB beim Start immer wieder mal Emails doppelt runterlädt, mal von dieser, mal von jener Emailadresse. Mit Alias hat das nichts zu tun, eher mit Verschlucken an Filtern, denn die ungefilterten, die direkt im Posteingang landen, kommen nie doppelt. Ich habe mich damit abgefunden, die doppelten Emails immer gelöscht und auf die nächste Version gewartet. 9.0 hat jetzt diesen Bug hoffentlich nicht mehr.

  • Du hast recht, ich glaube ich habe seit TB 9.0 keine Emails doppelt mehr angezeigt bekommen. Ich werde das mal weiter beobachten.
    Ich danke Euch allen für die Hilfe !!!!


    *closed*