Adressbuch einträge

  • TB 3.1.17
    Win 7
    IMAP
    1und1
    Hallo Alle
    weis jemand wie ich mein Adressbuch nachbearbeiten kann.
    Ich habe ca. 300 Adressen und möchte sie bereinigen. Enzel dauert mir zu lang.


    Danke für eure Hilfe
    Frohe Weihnachten
    Lulu 11

  • Wenn es darum geht doppelte Einträge zu finden und zu beseitigen gibt es den "Duplicate Contacts Manager".
    Ich habe das Addon noch nie ausprobiert, aber nach allem was man liest soll es recht gut funktionieren.


    lg Earl


    Ps: nicht vergessen vorher sicherheitshalber ein Backup des Adressbuches anzulegen, für den Fall der Fälle.

  • Ich habe nicht alle Felder korekt eingetragen und die Tel Nr. ist nicht in der richtigen Spalte. Und deswegen würde ich das mit einem anderen Programm schneller bereinigen bevor ich die Adressen einzeln aufrufen muss.


    Grüße Lulu11

  • Hallo lulu11,


    Du kannst:
    - zuerst einen kompletten Eintrag (Mustereintrag) einfügen, damit du siehst, wie es sein soll
    - das Adressbuch als .csv-Datei exportieren
    - TB beenden, und das Original-Adressbuch (abook.mab) durch Umbenennen (abook.mab_bak) sichern
    - diese .csv-Datei mit einer Tabellenkalkulation öffnen, und damit korrigieren, evtl. ganze Spalten verschieben, usw.
    - wieder als .csv abspeichern und mit den Bordmitteln des TB importieren.


    Bei 300 Einträgen geht das auf jeden Fall schneller als händisch im Adressbuch ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!