Filter: Absender von Mitgliedern einer bestimmten Gruppe

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): egal
    Postfachanbieter (z.B. GMX): egal



    Hallo,


    ich möchte einen Filter erstellen, welcher dafür sorgt das Absender aus meiner Gruppe "Familie" in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Dafür fehlt mir aber die Filterdefinition.....


    Kann man das adden? Wenn ja wie?


    Danke!

  • Hallo BOfH01 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das geht IMHO nur auf Adressbuchebene, nicht auf Gruppenebene. Im Zweifelsfalle braucht man dazu aber auch FiltaQuilla.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hi,


    Danke zunächst mal vorweg.


    FiltaQuilla hab ich jetzt "ge-Add-On't" and einige Optionen gesetzt. Geht aber immer noch nicht zu "filtrieren". Und Im Adressbuch einen Filter setzen? Wo soll das gehn?..


    Cheers ;-)

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    "BOfH01" schrieb:

    das Absender aus meiner Gruppe "Familie" in einen bestimmten Ordner verschoben werden.

    was meinst du mit "Gruppe", ein extra Adressbuch? Dann kannst du den Filter auf
    Von...ist in meinem Adressbuch..
    setzen.

  • Hallo,


    ich meinte nicht im Adressbuch einen Filter setzen, sondern im Filter das Adressbuch als Kriterium einzusetzen: von <Adresse> ist in meinem Adressbuch <Adressbuch> Dann muss man aber ein eigenes Adressbuch Verwandte führen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ah soooo. Ok das wird aber schwierig weil ich nur mein mit dem handy repliziertes Adressbuch zu Googlemail nutzen will. Da hab ich somit nunmehr nur ein Adressbuch.
    Find ich s´Schade das dies nicht geht. War jahrelang auf Outlook und hat mich so auf Thunderbird gefreut. Aber das ist ein Manko (vor allem wenn man TB auch diestlich nutzen möchte) :nixweiss: . Naja was soll's. Danke Dir.

  • Hallo,

    "BOfH01" schrieb:

    Da hab ich somit nunmehr nur ein Adressbuch


    wenn die Anzahl der zu bedenkenden Familienmitglieder nicht gerade Dorfgröße hat ;-) ...dann erstelle 1 Filter mit jeder Mailadresse als Bedingung (+), nach dem Schema:


    von / enthält/ abc@xyz.de


    und lege fest, dass nur 1 Bedingung erfüllt sein muss, damit die Filteraktion greift.


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Ja das geht.


    Jetzt kommt Murphy's Gesetz: ich nutz TB auch in meinen nebenberuflichen Tätigkeiten und hab rund 600 Kontakte in Verteilerlisten gesplittet. Und hier macht sich das gaaanz schlecht mit jedem einzelnen als Filterregel. :freak:


    Muss aber echt sagen: das ist ein manko gegenüber Outlook denn das geht dort einwandfrei. Klar: Thunderbird ist sonst deutlich genialer. Aber hier sollte mal einer was entwickeln find ich.


    Danke euch allen. :top:


    Ein gesundes Jahr 2012!