Bedienungsanleitung, Adressen, TH-Version [erl.]

  • Thunderbird-Version: Version 3.1.13 (ergänzt 03.01.2012)
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): ???
    Postfachanbieter (z.B. GMX):mehrere (mit insgeamt 10-15 Konten), jetzt zur Probe: 1 Konto v Web.de und 2 Konten des Hauptproviders des Tel-Anschl. (alles ergänzt am 03.01.2012)



    1. Wie kann ich die Version, die ich habe, heraus bekommen?
    Komme immer auf online-Seite; steht 3.1.17 da; (erl 03.01.2012)


    aber Woher weiß ich das das meine Version ist?, denn ich habe unter Programme keinen Schalter für abgesicherten Modus, der aber bis Version 5 da sein soll.
    Wenn ich mit shift starte passiert garsnicht weiter!


    Mein Schalter "Kontakte" ist auch nicht da, wie in Bedienungsanleitung der V 1.5 (siehe unten) zu sehen.
    (erl 03.01,2012)
    Meine importierten Adresse lassen sich nicht aus einer Neuen Nachricht aufrufen ( das Männchensymbol neben "an:" geht nicht.
    oder wird das Männchensymbol in TH nicht zum Einfügen einer neuen Adresse verwendet?
    Aber für was ist das dann? (erl 03.01,2012)


    2. Weiß einer wo ich eine Bedienungsanleitung für die aktuellen Versionen wie Folgende für Version 1.5 finde? http://www.lidux.de/thunderbird/ (erl 05.01,2012) Danke für Link (=> TB-Anleitungen ) )


    danke iV u gr Hannes


    PS: bitte keine Fach-, IT-, oder Linnuxbakürzungen außer "TH" und "Win" verwenden-- bin TH-Einsteiger und und noch im Probemodus ( bevor ich mein Providerdirektzugang verlasse).weiß nichts über POP und Konsorten ( bin da noch auf das automatische Einstellen angewiesen).

    7 Mal editiert, zuletzt von Hans Berger ()

  • Hallo Hannes


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    1. Klick mal in TB auf Hilfe>Über Thunderbird, da steht die Version


    - schau mal hierThunderbird-SafeMode (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)


    2. Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)


    Resultierende oder weitergehende Fragen kannst du gerne hier bei uns stellen.


    Btw: statt TH passt TB besser, das ist hier zumindest jedem geläufig ;)

  • "Hans Berger" schrieb:

    Weiß einer wo ich eine Bedienungsanleitung für die aktuellen Versionen wie Folgende für Version 1.5 finde?


    Hallo :)


    als Ergänzung: Thunderbird-Hilfe.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,
    Hallo Schlingo
    Danke f D Antwort
    nun leider bin ja eben mit der Hilfe nicht weiter gekommen-- oder glaubst Du ich frage hier sonst!
    Aber nach mehrmaliger 3 bis 4 Std Suche, glaubte ich, hier mal nachfragen zu dürfen.
    folgende Fragen führen zB unter "Hilfe" zu keinem Ergebnis der o.g. Problematik;


    -Adressen gehen nicht (2 unpassende Ergebnisse)
    -Adressen lassen sich nicht aufrufen (0 Ergebnisse)
    -importierte Adressen (0 Ergebnisse)
    usw....
    besonders die letzte Null verwundert mich sehr, da doch "importierte Adressen" als Thema existieren müßten??
    Da ich aber mit einer vorgebenen komplett PDF Datei besser mit dem Inhaltsverziechnis die richtgen Themengruppe finden kann, als nur in Unwissenheit in der Begriffsnebelsuppe herumzustochern, suche ich nun Dringend neben der direkten Lösung für das Adressenproblem auch eine Komplettanleitung für Anfänger von TB; damit ich eben nicht erst immer eine mehrtägige Diskusion darüber führen muß, ob ich mich vor der Fragestellung auch genug Eigenmühe mit der Suche gegeben habe!
    Oder gibt es ein Inhaltsverzeichnis als kompletter Verzeichnisbaum unter "Hilfe" in TB?
    Gib mal "Inhaltsverzeichnis Hilfe" in der Suche ein, dann weißt Du was ich meine.
    Und schau Dir vorallem mal die obengenannte PDF-Datei für Version 1.5 an!
    So etwas suche ich für die aktuellen Versionen, die so monmentan verwendet werden könnten!
    Ich hoffe Dir im Erkenntnisprozess über meine Problematik, Herangehensweise und Ernsthaftigkeit geholfen zu haben und hoffe auf weitere Hilfe, auch von anderen.


    Danke i V Gr hb


    PS. ich übe nun schon immer mal wieder , mit mehrwöchigen Pausen, seit Mai 2011 und komme wegen der fehlenden Komplettanleitung dann nicht weiter, so lasse ich die Sache dann frustriert liegen http://www.thunderbird-mail.de…?mode=reply&f=26&t=56817#.
    Auch habe ich noch viele Anfängerfragen (alle FAGs jedesmal durchlesen durchlesen dauert auch zu lange), die aber nicht so elementar sind, wie das fehlende Einfügen von einer Adresse beim Schreiben einer Neuen Mail!
    ( außer man geht umständlich in die Adressverwaltung, also in die jeweilige Karteikarte im Eingabemodus und klickt dann auf den unteren Link, so das sich ein "Neue Nachricht"- Fenster öffnet)


    Kann man bei Euch eigentlich auch Sreens zur Veranschaulichung schicken? (Weil: Bilder sind doch verboten.) gibts da einen Weg oder nur über ein Cloudkonto, zB bei Google, von mir und dann Link dahin.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans Berger ()

  • Hallo,

    "Hans Berger" schrieb:


    Kann man bei Euch eigentlich auch Sreens zur Veranschaulichung schicken? (Weil: Bilder sind doch verboten.) gibts da einen Weg oder nur über ein Cloudkonto, zB bei Google, von mir und dann Link dahin.)


    unter dem Texteingabefeld für einen Beitrag befindet sich der Button "Bild hochladen".

  • Hallo
    rum
    Danke für Hilfe! und Link "TB-Anleitung"


    die abgesicherte Version läßt sich zwar aufrufen-- das problem ist dann aber noch nicht weg!
    zB der Schalter Kontakte existiert nach wie vor nicht.
    und die Adressen wie oben beschrieben sind weiter nicht direkt verfügbar. oder muß ich für den "Kontakte"-schalter eine Ergänzung installieren? Welche wäre das?
    gr hb

  • Hallo graba,
    Danke für Mühe
    aber komme damit so einfach nicht zu recht, da ja auch nur ein Link eingefügt wird, wie soll ich denn einen Bild, das sich auf meiner Festplatte befindet ins Netz stellen, wenn mein PC dann aus ist, oder läd sich die Plattform hier beim "absenden" das Bild runter?
    gr hb
    ps: will jetzt nicht zur probe extra anderes Testkonto einrichten und ins Internetcafe laufen um nachzuschauen ob das Bild zu sehen ist.

  • Hallo,


    beim "absenden" wird das Bild von deinem PC auf unseren Server geladen und dort gespeichert. Die Bilder kannst du im "Persönlicher Bereich" verwalten (Button links oben), aber bitte nicht einfach dort löschen, dann verschwinden sie aus deinen Beiträgen und das ist für spätere Leser doof :pale:


    Natürlich kannst du auch zu Bildern bei einem Bilderhoster verlinken
    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

  • "graba" schrieb:


    unter dem Texteingabefeld für einen Beitrag befindet sich der Button "Bild hochladen".


    Hallo graba,


    nur zur Kontolle ob ich´s kapiert habe, der Button befindet sich bei mir über dem Texteingabefeld.
    War das jetzt nur ein Flüchtigkeitsfehler oder meinst Du noch was anderes
    als den Schalter: [Img]? Oder...


    gr hb

  • Hallo,

    "Hans Berger" schrieb:


    nur zur Kontolle ob ich´s kapiert habe, der Button befindet sich bei mir über dem Texteingabefeld.
    War das jetzt nur ein Flüchtigkeitsfehler oder meinst Du noch was anderes
    als den Schalter: [Img]? Oder...


    ich meinte schon unter! Links unterhalb des Eingabefeldes befindet sich dies:

  • hallo graba,
    Nochmals Danke.
    aber manchmal ist man wie mit Brett vor Kopf!
    unter "Absenden" habe ich garnicht mehr genau hingesehen, obwohl ich noch die Karteikarte "Optionen" näher betrachtet und ausprobiert habe-- tja zella vieh! :rolleyes:
    Mein Lieblings spruch ist dann immer:
    PEBKAC! :gruebel:
    gr und Danke für Deine Geduld! hb