1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden von E-Mails nicht möglich [erl.]

• cheinze8
  • 4. Januar 2012 um 13:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cheinze8
    Junior-Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 13:45

:help: Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet / Web.de

Hallo Experten,
    ich habe folgendes Problem : Beim Versenden von E-Mails über den SMTP-Server von Web.de läuft alles wunderbar. Beim Versenden von E-Mails über den SMTP-Server von mx.freenet.de erscheint folgende Fehlermeldung : Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über SMTP-Server mx.freenet.de gesendet werden. Bitte prüfen Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerksadministrator - OK -
    Ich habe zwei Konten in Thunderbird eingerichtet : 1. Freenet mit SMTP-Server mx.freenet.de 2. WEB.de mit SMTP-Server web.de.
    Warum kann ich E-Mails nur über den Server von web.de versenden ? Bei der Installation von Thunderbird wurden beide Konten automatisch eingerichtet. Ich habe auch nach Lesen anderer Forumsbeiträge alle möglichen Einstellungsvarianten ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch ein vorrübergehendes Löschen des Web.de-Kontos brachte keinen Erfolg.
    Ein Versenden von E-Mail von der Freenet-Webseite ist möglich. Ein Versenden von E-Mails über den mx.freenet.de-Server mit einem anderen E-Mail-Programm (Z.B. Incredimail ) ist möglich. Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. Januar 2012 um 14:11

Hi,

Zitat

Ein Versenden von E-Mails über den mx.freenet.de-Server mit einem anderen E-Mail-Programm (Z.B. Incredimail ) ist möglich.

das sollte dich doch auf die Idee bringen, die Servereinstellungen des Postausgangsservers beider Programme genauestens zu vergleichen.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Januar 2012 um 14:41

Hallo cheinze8 und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Einstellungen sollten so aussehen:

Server: mx.freenet.de
    Port: 587
    Benutzername: <vollständige Mailadresse>
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Januar 2012 um 12:32

Hallo,

u. U. hat das Problem damit zu tun:

Zitat

Sehr geehrter freenetMail Kunde,

im Dezember und Januar kam es leider vorübergehend zu Ausfällen der E-Mail-Plattform beim Versand und Empfang von Nachrichten.

Was war passiert?
    Durch den zeitweiligen Ausfall so genannter "Zugangsserver" vor den eigentlichen E-Mail Postfächern war es einigen unserer Kunden zeitweise nicht möglich, ihre E-Mails abzurufen oder neue E-Mails zu versenden.
    Der Grund für den Ausfall des Zugangssystems war eine kurzfristig auftretende, außergewöhnlich hohe Aktivität von Spammern. Die damit einhergehende deutlich höhere Last auf den Zugangsservern hat uns dazu gezwungen, die Systeme zeitweise herunterzufahren.

Wichtig für Sie: Zu keiner Zeit sind E-Mails verloren gegangen! Nach dem Herunterfahren der Systeme haben sich jedoch viele E-Mails gestaut und wurden daher nach dem Neustart der Systeme zum Teil verspätet zugestellt.

Wir möchten uns ausdrücklich für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr freenetMail Team

Alles anzeigen

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• JohnBread
    Junior-Mitglied
    • 18. Januar 2012 um 00:31

Hallo,

da das oben beschriebene Problem bei mir immer noch besteht, würde mich interessieren, ob Du graba oder irgendjemand anderes schon einen geeingneten Lösungsansatz hat oder ob Web.de sich erneut geäußert hat.

Liebe Grüße

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Januar 2012 um 07:12

Hallo,

grabas Zitat stammte von freenet, nicht von Web.de.

Was hast Du denn mittlerweile versucht, um das Problem zu lösen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• cheinze8
    Junior-Mitglied
    • 18. Januar 2012 um 09:59

Hallo,slengfe,
    vielen Dank,mein Problem ist dank Deiner schnellen Antwort gelöst,wie ich in der irrtümlich als PN gesendeten Nachricht mitgeteilt habe. Vielleicht war auch wirklich ein Serverausfall bei freenet beteiligt.
    MfG C.H

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™