Senden von E-Mails nicht möglich [erl.]

• :help: Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Home
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet / Web.de

Hallo Experten,
    ich habe folgendes Problem : Beim Versenden von E-Mails über den SMTP-Server von Web.de läuft alles wunderbar. Beim Versenden von E-Mails über den SMTP-Server von mx.freenet.de erscheint folgende Fehlermeldung : Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über SMTP-Server mx.freenet.de gesendet werden. Bitte prüfen Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerksadministrator - OK -
    Ich habe zwei Konten in Thunderbird eingerichtet : 1. Freenet mit SMTP-Server mx.freenet.de 2. WEB.de mit SMTP-Server web.de.
    Warum kann ich E-Mails nur über den Server von web.de versenden ? Bei der Installation von Thunderbird wurden beide Konten automatisch eingerichtet. Ich habe auch nach Lesen anderer Forumsbeiträge alle möglichen Einstellungsvarianten ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch ein vorrübergehendes Löschen des Web.de-Kontos brachte keinen Erfolg.
    Ein Versenden von E-Mail von der Freenet-Webseite ist möglich. Ein Versenden von E-Mails über den mx.freenet.de-Server mit einem anderen E-Mail-Programm (Z.B. Incredimail ) ist möglich. Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

• Hi,

Zitat

Ein Versenden von E-Mails über den mx.freenet.de-Server mit einem anderen E-Mail-Programm (Z.B. Incredimail ) ist möglich.

das sollte dich doch auf die Idee bringen, die Servereinstellungen des Postausgangsservers beider Programme genauestens zu vergleichen.

• Hallo cheinze8 und willkommen im Thunderbird-Forum,

die Einstellungen sollten so aussehen:

Server: mx.freenet.de
    Port: 587
    Benutzername: <vollständige Mailadresse>
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungssicherheit: STARTTLS

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,

u. U. hat das Problem damit zu tun:

• Hallo,

da das oben beschriebene Problem bei mir immer noch besteht, würde mich interessieren, ob Du graba oder irgendjemand anderes schon einen geeingneten Lösungsansatz hat oder ob Web.de sich erneut geäußert hat.

Liebe Grüße

• Hallo,

grabas Zitat stammte von freenet, nicht von Web.de.

Was hast Du denn mittlerweile versucht, um das Problem zu lösen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

• Hallo,slengfe,
    vielen Dank,mein Problem ist dank Deiner schnellen Antwort gelöst,wie ich in der irrtümlich als PN gesendeten Nachricht mitgeteilt habe. Vielleicht war auch wirklich ein Serverausfall bei freenet beteiligt.
    MfG C.H