Statusleiste anpassen [erl.]

  • Guten Abend,


    seit langem suche ich hier ab und an nach Hilfe für Thunderbird und wurde bisher meistens fündig. Erstmal danke dafür :top:


    Nun habe ich allerdings ein Problem, das mich sogar dazu gebracht hat mich hier zu registrieren. Habe zwar einige Threads gefunden, aber die waren alle ein Jahr oder älter und vor allem unbeantwortet. (bspw der hier)


    Und zwar: Wie kann man die Statusleiste anpassen?! Dass sich da die ein oder andere Erweiterung einnistet ist ja ok, aber Lightning mit seinem 3 Meter langen, unnötigen Button hat jetzt das Fass zum überlaufen gebracht. Und im ganzen www keine Beiträge dazu! (Oder ich bin zu blöd :rolleyes: )


    Für hilfreiche Hinweise/Erweiterungen wäre ich dankbar :)


    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Hallo chris-tier und willkommen im Thunderbird-Forum,


    was hast Du denn da alles in der Statusbar? ich habe annähernd 50 Erweiterungen laufen und nur wenige (nämlich genau vier) Einträge. Einer davon ist tatsächlich von Lightning, mit dem man den Tagesplan ein- und ausschalten kann.


    Leider gibt es so etwas wie Organize Status Bar (für Firefox) nicht für TB. Daher kann ich Dir nur empfehlen, bei den Einstellungen der jeweiligen Erweiterungen zu suchen, ob man die Buttons nicht verschwinden lassen kann.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hi slengfe,


    ok, evtl habe ich etwas übertrieben ;-) Früher hatte ich ein paar Erweiterungen, die sich dort eingenistet haben. Mittlerweile sind die aber wieder deinstalliert.
    Momentan ist nur noch Reminderfox in der Statusleiste. Das hat auch eine Option zum ausschalten, aber das möchte ich da haben.


    Lightning finde ich aber einfach dreist. Das verschlechtert mein Bild dieser Erweiterung nur noch mehr...

  • Hallo,


    noch mehr? Wie schlecht ist der Eindruck denn schon? ;) Naja, jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass man da was ändern kann.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "chris-tier" schrieb:

    [Statusleiste] Lightning finde ich aber einfach dreist


    wenn's dich stört, einfach weg damit ;-)
    Mit folgenden Eintrag in deiner userChrome.css, läßt sich der Tagesplan-Button in der Statusleiste ausblenden:


    Code
    1. #calendar-status-todaypane-button {
    2. display: none !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Vielen Dank, muellerpaul!


    Nur eine kleine Anmerkung: Das Symbol ist zwar nicht mehr sichtbar, gibt den Platz aber nicht ganz frei. Ein kleiner Freiraum bleibt.


    slengfe : Naja, die Einstellmöglichkeiten sind ein Witz...

  • Hallo,


    vom...

    "chris-tier" schrieb:

    3 Meter langen, unnötigen Button


    zum...

    "chris-tier" schrieb:

    Ein kleiner Freiraum bleibt


    geht es jetzt dann doch um Millimeter ;-)


    Ersetzte den Code mal hiermit:


    Code
    1. #calendar-show-todaypane-panel {
    2. display: none !important;
    3. }


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Als Ingenieur weiß man, dass ein Millimeter manchmal Welten ausmacht :mrgreen:


    Jetzt ist der Button auf jeden Fall komplett ausgeblendet, ohne Reste.


    Vielen Dank! :)
    Chris

  • Hallo,


    [OT on]

    "chris-tier" schrieb:

    aber Lightning mit seinem 3 Meter langen, unnötigen Button

    uuiii, wenn alleine der Button so groß ist und du einen 16:9 er Monitor hast, dann musst du entweder alleine für den Button wahnsinnig scrollen, oder, wenn allein nur der Button formatfüllend abgebildet ist, muss dein Monitor mind.ein 137 Zöller sein. :pale: Oder arbeitest du mit Beamer?

    "chris-tier" schrieb:

    Als Ingenieur weiß man, dass ein Millimeter manchmal Welten ausmacht

    jeep :mrgreen:
    [OT off]


    SCNR