finde keinen Roaming Ordner [erl.]

  • Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version:Windows 7


    Ich habe windows7 installiert, anschließend TB 7.0.1 als Mailprogramm, das ich auch unter Vista verwendete. Nun kann ich in dem Order Benutzer keinen Unterordner Roaming finden in dem ja die Thunderbird Profiles abgelegt werden. Kann mir jemand helfen, wie ich herausfinde von wo TB die benutzerdaten nimmt. (ich wollte mein altes Profil wieder verwenden!)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Hallo Bernd42 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,


    im Order Benutzer liegt zu erst einmal der versteckte Ordner AppData. Mache entweder die versteckten Ordner sichtbar oder gebe \AppData in der Adresszeile hinter der bereits eingetragenen Adresse ein. Dort findest Du dann auch Roaming.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist das Problem nicht gelöst. Im Benutzerordner ist kein Ordner AppData! Ich vermute, durch den Wechsel von Vista auf Win7 habe ich vorher die Roaming datei auf eine andere Partition gespeichert um sie nach der Installation wieder zurückkopieren (Wegen der Adressen usw). Kann ich irgendwo ersehen von wo das System die Daten aus dem AppData Orner holt?


    vielen Dank im Voraus


    Bernd42

  • Ja, gebe Profile verwalten in unserer Suchfunktion ein. Der Ordner hat sich aber von Vista zu 7 nicht verändert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,
    danke für die rasche Antwort. Habe den Tip probiert.Der ProfileManager sagt daß das Defaultprofil auf C:/Users/(Name)/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles abgelegt ist!! Aber der Ordner C:/Beutzer/Bernhard ist freigegeben und enthält außer den Eigenen Dateien(Dokumete,Musik usw) keine weiteren Ordner. Das gibt es doch nicht! Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.


    Danke für Tips

  • Hast Du die versteckten Ordner sichtbar gemacht?


    Unter den Konteneinstellungen-><Konto>->Server-Einstellungen findest Du ganz unten den Ordner für das Konto. Da dieser i.d.R. im Profilordner liegt (es sei denn, Du hast ihn aktiv verschoben), kannst Du so den Pfad überprüfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo und guten Morgen,


    du kannst in TB auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung gehen und dort den Button "Beinhaltenden Ordner anzeigen" anklicken


    Btw:

    "Bernd42" schrieb:

    Thunderbird-Version: 7.0.1

    wenn du im Hilfe Menü bist, kannst du mit >"Über Thunderbird">nach Updates suchen auch auf die aktuelle 9.0.1 updaten ;)

  • :D Danke Allen die mir Tipps gegeben haben. Das Problem ist gelöst! Mein Fehler war, daß ich den Ordner "Benutzer" freigegeben habe (!), aber nicht sichtbar gemacht habe. Sorry mein Fehler. ich habe heute dann den Ordner in den Ordneroptionen sichtbar gemacht - allerdings ohne Ergebnis. Habe dann die anderen Tips ausprobiert - und plötzlich war der Ordner da. Jetzt einige Stunden später ist er noch immer da!!! Vielen Danke an Alle - besonders sengfe.
    bernd42