1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

finde keinen Roaming Ordner [erl.]

• Bernd42
  • 7. Januar 2012 um 18:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bernd42
    Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 18:16

Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version:Windows 7

Ich habe windows7 installiert, anschließend TB 7.0.1 als Mailprogramm, das ich auch unter Vista verwendete. Nun kann ich in dem Order Benutzer keinen Unterordner Roaming finden in dem ja die Thunderbird Profiles abgelegt werden. Kann mir jemand helfen, wie ich herausfinde von wo TB die benutzerdaten nimmt. (ich wollte mein altes Profil wieder verwenden!)

Vielen Dank für Eure Hilfe

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2012 um 18:21

Hallo Bernd42 (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

im Order Benutzer liegt zu erst einmal der versteckte Ordner AppData. Mache entweder die versteckten Ordner sichtbar oder gebe \AppData in der Adresszeile hinter der bereits eingetragenen Adresse ein. Dort findest Du dann auch Roaming.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Bernd42
    Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 18:52

Hallo Slengfe!

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ist das Problem nicht gelöst. Im Benutzerordner ist kein Ordner AppData! Ich vermute, durch den Wechsel von Vista auf Win7 habe ich vorher die Roaming datei auf eine andere Partition gespeichert um sie nach der Installation wieder zurückkopieren (Wegen der Adressen usw). Kann ich irgendwo ersehen von wo das System die Daten aus dem AppData Orner holt?

vielen Dank im Voraus

Bernd42

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2012 um 18:56

Ja, gebe Profile verwalten in unserer Suchfunktion ein. Der Ordner hat sich aber von Vista zu 7 nicht verändert.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Bernd42
    Mitglied
    • 7. Januar 2012 um 19:57

Hallo Slengfe,
    danke für die rasche Antwort. Habe den Tip probiert.Der ProfileManager sagt daß das Defaultprofil auf C:/Users/(Name)/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles abgelegt ist!! Aber der Ordner C:/Beutzer/Bernhard ist freigegeben und enthält außer den Eigenen Dateien(Dokumete,Musik usw) keine weiteren Ordner. Das gibt es doch nicht! Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.

Danke für Tips

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Januar 2012 um 20:05

Hast Du die versteckten Ordner sichtbar gemacht?

Unter den Konteneinstellungen-><Konto>->Server-Einstellungen findest Du ganz unten den Ordner für das Konto. Da dieser i.d.R. im Profilordner liegt (es sei denn, Du hast ihn aktiv verschoben), kannst Du so den Pfad überprüfen.

Gruß
    slengfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Januar 2012 um 09:30

Hallo und guten Morgen,

du kannst in TB auf Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung gehen und dort den Button "Beinhaltenden Ordner anzeigen" anklicken

Btw:

Zitat von "Bernd42"

Thunderbird-Version: 7.0.1

wenn du im Hilfe Menü bist, kannst du mit >"Über Thunderbird">nach Updates suchen auch auf die aktuelle 9.0.1 updaten ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Bernd42
    Mitglied
    • 8. Januar 2012 um 18:55

:D Danke Allen die mir Tipps gegeben haben. Das Problem ist gelöst! Mein Fehler war, daß ich den Ordner "Benutzer" freigegeben habe (!), aber nicht sichtbar gemacht habe. Sorry mein Fehler. ich habe heute dann den Ordner in den Ordneroptionen sichtbar gemacht - allerdings ohne Ergebnis. Habe dann die anderen Tips ausprobiert - und plötzlich war der Ordner da. Jetzt einige Stunden später ist er noch immer da!!! Vielen Danke an Alle - besonders sengfe.
    bernd42

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™