Mail Merge - Signaturfehler

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OSX Snow Leopard
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Godaddy


    Hi Leute,


    nachdem ich mich ewig über google und das Internet gesucht habe, leider aber zu meinem Problem nichts gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir hier helfen könnt.
    Es geht um das Addon »Mail Merge«. Es gibt viel über Mail Merge und Verteilerlistenprobleme zu lesen, aber mein Problem besteht in der Kombination Mail Merge und Signaturen.


    Ich habe im Thunderbird für jedes Konto (sowohl GMX als auch Godaddy) unterschiedliche Signaturen als .txt Datei erstellt und verlinkt. Wenn ich einzelne E-Mails versende, wird die Signatur ganz normal angezeigt und verschickt (so formatiert und im Layout, wie ich es als .txt abgespeichert habe).
    Versende ich jedoch E-Mails mit Mail Merge, dann wird die Signatur plötzlich total willkürlich formatiert dargestellt und abgeschickt --> wenn ich das richtig sehe, dann werden alle Absätze, die in der .txt Datei sind, rausgelöscht bzw. verschoben. Absätze werden ganz woanders gesetzt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann bzw. was ich hier falsch eingestellt habe?


    Vielen Dank!


    Beste Grüße

  • Hallo CeremonyGod


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Weder zum Mac, noch zu MailMerge kann ich Tipps geben, aber doch so viel: bei MailMerge wird ja eine Vorlage mit den Daten z.B. der Adressdatenbank gefüllt und so jede Mail einzeln erstellt, somit muss auch die Signatur jeweils einzeln angefügt werden und das scheint ja die Probleme zu geben.
    Ich habe mehrere Signaturen für mein Geschäft und habe die in QuickText als Textvorlage, so kann ich sie jederzeit an beliebiger Stelle einfügen. Wenn du also die Sig. einfach in QuickText kopierst und dann im Falle der Serienmail in die Vorlage kopierst, umgehst du das Problem des nachträglichen Einfügens.
    Quicktext

  • Hallo CeremonyGod,
    ich hatte den Entwickler auf dieses Problem einmal angeschrieben.
    Aber leider keine befriedigende Antwort bekommen, er will oder kann das Problem nicht lösen.
    Ich finde diese E-Mail leider nicht mehr.
    Schreibe im eine E-Mail und gebe uns bekannt was er geantwortet hat.

  • Ich habe die E-Mail doch gefunden, das ist seine Antwort:
    Bzgl. Signatur: Verwende am Besten eine HTML Signatur, z.B.: (Die Zeile mit -- kann weggelassen werden.)
    Was total im Widerspruch steht was hier im Forum gesagt wird.

  • Danke für eure Antworten!


    @ rum: Quicktext klingt cool. Kannte ich noch nicht. Aber für die Signatur will ich das nicht verwenden. Das ist mir ein Klick zuviel - meine Meinung und natürlich kann man darüber streiten, aber macht wohl wenig Sinn. Wenn es bei allen anderen Mails wunderbar mit Thunderbird und der Signatur funktioniert, will ich nicht noch ein Extratool / Addon brauchen, damit das für ein anderes Addon funktioniert.


    @ edvoldi: ich werde dem Entwickler einmal schreiben. Ansonsten fliegt Mail Merge runter. Eine nicht funktionierende Software kann ich nicht gebrauchen.