Nach Kontenumstellung von Pop3 zu Imap Emails weg

  • Thunderbird-Version: v. 9.0.1, released: December 23, 2011
    Betriebssystem + Version: Mac OS X Lion 10.7.2
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): versatel


    Da ich von mehreren PCs von verschiedenen Orten aus meine Emails abrufen möchte, habe ich mein Konto auf imap umgestellt.


    Dazu habe ich bei Thunderbird ein neues imap- Konto erstellt, die Mails vom Pop3- Konto aufs imap-Konto verschoben.
    Danach habe ich das Pop3-Konto gelöscht.
    Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert.


    Heute habe ich an einem anderen PC auch ein neues imap- Konto erstellt und daraufhin das pop3-Konto gelöscht.
    Zuerst war ich verwundert, daß beim Imap-Konto keine alten Emails auftauchen.


    An meinem Haupt- PC habe ich aber jetzt auch keine früheren Emails, kann ich diese noch irgendwie retten?

  • Hallo Gandalfi,


    nun mal nicht so eilig. Wir haben auch noch ein anderes Leben. ;)


    Durch die Anlage eines anderen IMAP-Kontos verschwinden keine Mails. Entweder, Du hast sie verschoben oder Dein POP-KOnto hat sie noch schnell vom Server gelöscht bevor es selber den Weg allen irdischen gegangen ist.


    Schaue im Profilordner unter Mail\<Kontenordner> nach, was dort noch an Dateien liegt. Dies kannst Du dann ggf. mit ImportExportTools wieder einlesen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Wo finde ich diesen Ordner?
    Ich habe bei der Umstellung vor kurzem von Linux auf Mac einen Ordner Namens eu.... Benutzername
    vom Linuxsystem aufs Macsystem kopiert.


    In diesem Ordner gibt es auch einen Ordner imap...


    Welche Datei muß ich wo, wie hinkopieren?


    Zu meiner Angst, daß die Mails weg sind:


    Wie gesagt, am 2.PC habe ich zuerst ein neues Imapkonto angelegt und dann das vorhandene POP3konto gelöscht.
    Beim Löschen war das IMApkonto leer.
    Habe also keine Mails vom POP3Konto dort rüberkopiert.


    Kann es nicht sein, daß beim Starten von Thunderbird, das POP3-Konto sofort synchronisiert wurde, also alle Mails vom Server aktualisiert wurden?


    Hoffe ich kann sie noch retten.


    Sorry für meine Ungeduld bzw. Panik.

  • Zitat von "Gandalfi"

    Wo finde ich diesen Ordner?


    Hallo :)


    das ist eine FAQ: Den Profilordner finden. Alternative: im TB Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Beinhaltenden Ordner anzeigen.


    Zitat


    Kann es nicht sein, daß beim Starten von Thunderbird, das POP3-Konto sofort synchronisiert wurde, also alle Mails vom Server aktualisiert wurden?


    Klar, wenn Du diese Option aktiviert hattest (siehe dazu die FAQ:E-Mails aller Konten abrufen).


    Zitat


    Hoffe ich kann sie noch retten.


    HTH
    Gruß Ingo