Button aus Menübefehl erstellen

  • Thunderbird-Version: neueste
    Betriebssystem + Version: win7 HP *64*


    Hallo,


    ich würde mir gerne den Menü-Eintrag "Termine suchen" als Button in die Symbolleiste legen..


    Habe bei meiner Suche zwar diesen alten Beitrag http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=25&t=55671 gefunden, aber leider ist die Lösung nicht umsetzbar, da beide Addons nicht für die aktuelle TB-Version zur Verfügung stehen.


    Jemand für TB 9x eine Lösung, wäre toll.


    Danke schon mal und .....

  • Hallo wr1955,


    mit AddOn Compatibility Reporter kannst Du beide Erweiterungen wieder zum Laufen bringen. Zumindest keyconifg funktioniert noch. Ob die andere auch funktioniert ist nun Deine Aufgabe zu testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo und danke slengfe.


    Habe das Addon installiert und ja, dass ein oder andere meiner älteren Addons funktioniert dann auch wieder. Komischer Weise bei mir nicht "functions for keyconfig" (nur keyconfig habe ich nicht gefunden) dafür aber "Custom Buttons".


    Wenn mir jetzt noch wer die Syntax für den Befehl "Termine suchen" nennen könnte, dann würde ich mal testen ob ein solcher Button herstellbar, bzw. was noch wichtiger ist, ob er auch bleibend nach erneuter Einschaltung der Kompatibilitätsprüfung ist. Denn meine Buttons aus dem Addon "Toolbar Buttons" sind danach (logisch) wieder weg.


    Gruß

  • Hallo 1955,


    KeyConfig.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Funktioniert, aber zeigt den Befehl leider auch nicht an. Anscheinend gibt es keinen dafür. Oder ich komm mit der Bedienung nicht klar,


    Wie auch immer - es wäre schön gewesen.


    Dir noch mal Dank slengfe


    Gruß und .....

  • Hallo,
    das Add-on Keyconfig halte ich in diesem Fall für ungeeignet, weil dieses für Shortcuts gedacht ist und auch vernünftig nur mit dem Add-on Menumanipulator (Programm kann in diesem Forum auf der ersten Seite als Link heruntergeladen werden:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=272717
    Direktlink wäre: http://mozilla.dorando.at/menumanipulator.xpi )


    zusammenarbeiten kann. Genauso ist es mit Custom Button. Die Menucodes erfährst du mit Menumanipulator.


    Der Menücode heißt in deinem Fall übrigens goDoCommand('calendar_show_unifinder_command')
    Den Initialcode kann man leer lassen.
    Der Button funktioniert, ich habe es selbst getestet in TB 9.0 und 10.0 beta.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    vielen Dank. Ja, der Button funktioniert. :top:


    Wird die Kompatibilitätsprüfung jedoch wieder eingeschaltet (und damit automatisch "Custom Button" deaktiviert) ist er natürlich wieder weg.


    Kennst du (oder jemand anderes) vielleicht auch eine Lösung, diesen Button dauerhaft zu integrieren.


    Als Beispiel nenne ich mal Opera, da kann ich die Buttons (Schaltflächen) dem normalen Menue hinzufügen und voilà - immer da. Egal, ob selbstgemacht oder aus dem Netz und nicht von Erweiterungen abhängig.


    Vielen Dank und .....

  • Zitat

    Kennst du (oder jemand anderes) vielleicht auch eine Lösung, diesen Button dauerhaft zu integrieren.


    Ja aber an die traue ich mich selbst nicht dran.
    https://developer.mozilla.org/…_Toolbar_Button/SeaMonkey


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo mrb,


    na ja, dann sollte ich es mit Sicherheit :gruebel: mal lassen und nach dem Anschauen bin ich mir sicher - nichts für mich. Trotzdem danke.


    Dann muss ich für diesen Befehl halt weiterhin den Umweg über das Menü machen.


    c'est la vie und .....

  • @ all:


    In der neuesten finalen Version 1.3, ist ein Button für (den von mir gesuchten) Befehl "Termine suchen" vorhanden und kann einfach über "anpassen" eingefügt werden.


    Das heißt allerdings nicht dass die Lösung von mrb nicht auch für andere Befehle zur Button-Erstellung genutzt werden kann - wer sich traut.


    Gruß und .....