Profil scheint zerstört zu sein. TB ist nicht mehr benutzbar

  • Hallo zusammen,
    Sorry für den blöden Betreff. Ich weiß nicht, wie ich es besser zusammenfassen könnte. Ein Freund von mir hat nämlich ein Problem mit seinem TB, wo ich keine Lösung für gefunden habe. Ich versuche es mal zu beschreiben, habe aber zur Hilfe auch 'nen Screenshot angehangen:



    Also auf der linken Seite die Ordnerliste fehlt wie man sieht. Aber sie ist nicht einfach nur ausgeblendet, sprich links am Rand kann man sie nicht wieder aufziehen. Es hat für mich den Anschein, als wäre sie gar nicht mehr da. Wenn ich unter Ansicht -> Fensterlayout gehe gibt es keine Reaktion. Auch sonst, gibt es noch andere Probleme: Zum Beispiel sollte man ja über Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehbung einen neuen Reiter erhalten, in dem man unter anderen den Profilpfad findet. Der Reiter geht nicht auf! Auch der Reiter für die AddOns öffnet sich nicht. Ich habe TB dann auch mal mit deaktivierten AddOns gestartet. Keine Veränderung. Deinstallation und neu installieren hat auch nicht geholfen.


    Ich habe die Vermutung, dass das Profil kaputt ist. Hier habe ich aber eine prekäre Situation. Er ruft die eMails via POP3 ab und belässt sie nur 14 Tage auf dem Server. Obendrein fällt ihm das Kennwort zum Webmailer nicht mehr ein. Und wie es der Teufel natürlich so will, ist unter anderem eine wichtige Bewerbungsemail darunter, die nicht verloren gehen darf. Ich bin mir nicht sicher: Wenn ich das Profil löschen würde, sind dann die geladenen Mails ebenfalls mit weg? Ein Backup-Addon kann ich nicht installieren, weil der Reiter ja wie gesagt sich nicht mehr öffnet. Es wäre super, recht zeitnah ein paar Tipps von euch zu bekommen.


    Das sind die Daten:
    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): unitymedia


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

  • Vielen Dank! Werde die Lösung morgen bei meinem Freund ausprobieren.


    Ich bitte um Entschuldigung - das Thema hätte ich auch selber finden können! Habe wohl nicht richtig genug gesucht. Hatte nach "Ordnerliste fehlt" gesucht und Themen gefunden, in denen die Liste nur ausgeblendet war. Hatte daher nicht nochmal den Suchbegriff geändert. Asche auf mein Haupt!


    Gruß

  • "blackpanther" schrieb:

    .... Asche auf mein Haupt! ....


    Hallo blackpanther,


    nicht gleich übertreiben! ;) Ich hoffe, die Lösung dort hilft Dir!


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier