Nach Neustart von TB sind Unterordner-Abos deaktivier [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows7, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): OVH


    Guten Morgen. Nachdem ich jahrelang Thunderbird ohne Probleme in der täglichen Anwendung genieße, habe ich jetzt ein Problem, dass mir das Mailen deutlich erschwert. Nach jedem Neustart sind in TB meine abonnierten Unterordner deaktiviert.


    Ich habe bei OVH ein Exchange-Konto, dass ich in TB seit Monaten problemlos nutze. Dem Posteingang sind etwa 40 Unter- und Unterunterordner unterstellt, in denen sich knapp 9GB Mails befinden. Seit zwei Tagen deaktivieren sich nun regelmäßig die abonnierten Unterordner, so dass ich nach jedem Neustart erst einmal alle Unterordner über "Abonnieren" wieder aktivieren muss.


    Merkwürdigerweise ist die Ordnerstruktur auf iPad und iPhone ununterbrochen erhalten. Hier gibt es keine feststellbare Veränderung, so dass ich zunächst kein serverseitiges Problem vermute, sondern glaube, dass etwas in TB "verstellt" ist.


    Wie schaffe ich es, dass sich TB wieder merkt, welche Ordner abonniert sind - auch über einen Neustart hinaus?!


    Vielen Dank für jegliche Antwort. ;)

  • Hallo,


    starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Ansonsten kannst du im Profil, nach Erstellen einer Kopie des Profils, die Datei panacea.dat mal umbenennen und testen.



    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo rum, danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe über Start > Ausführen den Safe-Mode starten wollen, in dem ich ""C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode" eingegeben habe. Darauf habe ich eine Fehlermeldung erhalten: "C:\Programme\Mozilla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."


    Ergänzend: In der Profilübersicht habe ich gesehen, dass zwei Profile installiert sind: "default" und "Standard-Benutzer". Mit letzterem erreiche ich "mein" gewohntes Thunderbird. Bei Aufruf des default-Profils erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung: "Thunderbird kann das Profil "default" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird. Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil." Im Taskmanager sehe ich 15 laufende Prozesse, die allesamt nichts mit Thunderbird zu tun haben.


    Ist es möglich, dass etwas Grundlegendes in der installierten Software beschädigt ist? :(

  • Hallo,


    gibt es denn tatsächlich mehrere Profile in deinem Ordner Profiles? >Profile verwalten (Anleitungen)
    Es kann sein, dass in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini ein falscher Name / Pfad für das *.default steht, denn auch dann kommt die dann irritierende Fehlermeldung :rolleyes:


    Du musst wirklich genau "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode eingeben, der Pfad muss natürlich mit dem des Programmordners von TB übereinstimmen.
    Wobei unter Win eigentlich auch thunderbird.exe -safe-mode reichen müsste

  • Hallo, ja, ich habe zwei Profile in TB eingerichtet (siehe Screenshot).


    Ich hatte "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode kopiert und exakt so auch in das Ausführen-Feld eingegeben. Mit der Eingabe von thunderbird.exe -safe-mode habe ich nun den abgesicherten Modus starten können.


    Ich würde nun einfach einmal im abgesicherten Modus ein wenig arbeiten und schauen, ob das bisherige Problem weiterhin bestehen bleibt, richtig?


    Merkwürdigerweise ist die Unterordner-Struktur bei den letzten Aufrufen immer erhalten geblieben ... nachdem ich mich nun zwei Tage geärgert habe, scheint TB alleine dadurch geheilt zu sein, dass ich mich hier im Forum mal zu Wort melde. ;)


    Noch einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich melde mich, wenn der Fehler wieder auftaucht bze. spätestens in zwei Tagen.

  • Hi,

    Zitat von "OliverR"

    Hallo, ja, ich habe zwei Profile in TB eingerichtet (siehe Screenshot).

    das zeigt ja nur, dass in der Datei profiles.ini zwei Verweise sind und die zeigt der Profilmanager. Du könntest aber bei einem manuell Änderungen vorgenommen haben (Namen geändert...) und dann stimmt eben der Verweis nicht mehr mit der tatsächlichen Anordnung und TB meldet einen Fehler.


    Zitat von "OliverR"

    nachdem ich mich nun zwei Tage geärgert habe, scheint TB alleine dadurch geheilt zu sein, dass ich mich hier im Forum mal zu Wort melde.

    wir sind gut, gelle? :mrgreen:

  • so ... wie versporochen, noch ein (hoffentlich) abschließendes positives Feedback. In den letzten Stunden gab es keine Aussetzer mehr. Möglicherweise lag es an einem der sechs installierten Addons. Nach dem klassischen safe-mode habe ich das default-Profil um ein paar dieser (nicht unbedingt notwendigen Addons) erleichtert und arbeite seitdem unterbrechungsfrei. :-)


    Besten Dank für die superschnelle und erfolgreiche Hilfe! :top: