1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neustart von TB sind Unterordner-Abos deaktivier [erl.]

• OliverR
  • 17. Januar 2012 um 09:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • OliverR
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 09:43

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows7, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): OVH

Guten Morgen. Nachdem ich jahrelang Thunderbird ohne Probleme in der täglichen Anwendung genieße, habe ich jetzt ein Problem, dass mir das Mailen deutlich erschwert. Nach jedem Neustart sind in TB meine abonnierten Unterordner deaktiviert.

Ich habe bei OVH ein Exchange-Konto, dass ich in TB seit Monaten problemlos nutze. Dem Posteingang sind etwa 40 Unter- und Unterunterordner unterstellt, in denen sich knapp 9GB Mails befinden. Seit zwei Tagen deaktivieren sich nun regelmäßig die abonnierten Unterordner, so dass ich nach jedem Neustart erst einmal alle Unterordner über "Abonnieren" wieder aktivieren muss.

Merkwürdigerweise ist die Ordnerstruktur auf iPad und iPhone ununterbrochen erhalten. Hier gibt es keine feststellbare Veränderung, so dass ich zunächst kein serverseitiges Problem vermute, sondern glaube, dass etwas in TB "verstellt" ist.

Wie schaffe ich es, dass sich TB wieder merkt, welche Ordner abonniert sind - auch über einen Neustart hinaus?!

Vielen Dank für jegliche Antwort. ;)

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Januar 2012 um 09:47

Hallo,

starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    Ansonsten kannst du im Profil, nach Erstellen einer Kopie des Profils, die Datei panacea.dat mal umbenennen und testen.

Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• OliverR
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 12:12

Hallo rum, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe über Start > Ausführen den Safe-Mode starten wollen, in dem ich ""C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode" eingegeben habe. Darauf habe ich eine Fehlermeldung erhalten: "C:\Programme\Mozilla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang."

Ergänzend: In der Profilübersicht habe ich gesehen, dass zwei Profile installiert sind: "default" und "Standard-Benutzer". Mit letzterem erreiche ich "mein" gewohntes Thunderbird. Bei Aufruf des default-Profils erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung: "Thunderbird kann das Profil "default" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird. Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil." Im Taskmanager sehe ich 15 laufende Prozesse, die allesamt nichts mit Thunderbird zu tun haben.

Ist es möglich, dass etwas Grundlegendes in der installierten Software beschädigt ist? :(

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Januar 2012 um 12:23

Hallo,

gibt es denn tatsächlich mehrere Profile in deinem Ordner Profiles? >Profile verwalten (Anleitungen)
    Es kann sein, dass in der Datei ..\thunderbird\profiles.ini ein falscher Name / Pfad für das *.default steht, denn auch dann kommt die dann irritierende Fehlermeldung :rolleyes:

Du musst wirklich genau "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode eingeben, der Pfad muss natürlich mit dem des Programmordners von TB übereinstimmen.
    Wobei unter Win eigentlich auch thunderbird.exe -safe-mode reichen müsste

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• OliverR
    Mitglied
    • 17. Januar 2012 um 13:06

Hallo, ja, ich habe zwei Profile in TB eingerichtet (siehe Screenshot).

Ich hatte "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -safe-mode kopiert und exakt so auch in das Ausführen-Feld eingegeben. Mit der Eingabe von thunderbird.exe -safe-mode habe ich nun den abgesicherten Modus starten können.

Ich würde nun einfach einmal im abgesicherten Modus ein wenig arbeiten und schauen, ob das bisherige Problem weiterhin bestehen bleibt, richtig?

Merkwürdigerweise ist die Unterordner-Struktur bei den letzten Aufrufen immer erhalten geblieben ... nachdem ich mich nun zwei Tage geärgert habe, scheint TB alleine dadurch geheilt zu sein, dass ich mich hier im Forum mal zu Wort melde. ;)

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich melde mich, wenn der Fehler wieder auftaucht bze. spätestens in zwei Tagen.

Bilder

• tb_profile.JPG
      • 28,87 kB
      • 364 × 272
  • rum
    Globaler Moderator
    • 17. Januar 2012 um 13:17

Hi,

Zitat von "OliverR"

Hallo, ja, ich habe zwei Profile in TB eingerichtet (siehe Screenshot).

das zeigt ja nur, dass in der Datei profiles.ini zwei Verweise sind und die zeigt der Profilmanager. Du könntest aber bei einem manuell Änderungen vorgenommen haben (Namen geändert...) und dann stimmt eben der Verweis nicht mehr mit der tatsächlichen Anordnung und TB meldet einen Fehler.

Zitat von "OliverR"

nachdem ich mich nun zwei Tage geärgert habe, scheint TB alleine dadurch geheilt zu sein, dass ich mich hier im Forum mal zu Wort melde.

wir sind gut, gelle? :mrgreen:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• OliverR
    Mitglied
    • 19. Januar 2012 um 10:26

so ... wie versporochen, noch ein (hoffentlich) abschließendes positives Feedback. In den letzten Stunden gab es keine Aussetzer mehr. Möglicherweise lag es an einem der sechs installierten Addons. Nach dem klassischen safe-mode habe ich das default-Profil um ein paar dieser (nicht unbedingt notwendigen Addons) erleichtert und arbeite seitdem unterbrechungsfrei. :-)

Besten Dank für die superschnelle und erfolgreiche Hilfe! :top:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™