Alte Mails verschwunden

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich habe heute festgestellt, dass ich nur meine gelesenen Mails bis zum 21.11.11 finden kann. Die älteren
    Mails sind alle verschwunden. Ich habeaber nicht bewusst irgendwelche Ordner "komprimiert".
    In den Einstellungen (Posteingang rechte Maustaste/Einstellungen)
    hatte ich bei "Einstellungen des Kontos" ein Häkchen, wobei keiner der drei Unterpunkte markiert war.
    Das habe ich nun geändert und "keine Nachrichten" löschen markiert...
    Ansonsten habe ich noch keine Hilfe im Netz hierzu gefunden, die ich verstehe :eek: oder nachvollziehen kann.


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp für "Dummies" geben? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar!!!


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo hehnmutz


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zuerst empfiehlt sich eine Sicherung des Profils, einfach eine Kopie davon machen reicht.
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen ]


    Dann hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien


    Zitat von "hehnmutz"

    Ich habeaber nicht bewusst irgendwelche Ordner "komprimiert".

    genau das sollte man aber regelmäßig tun, denn TB markiert gelöschte/verschobene Mails nur und zeigt sie nicht mehr an, erst beim Komprimieren wird der "Müll" dann tatsächlich entfernt. Lies dazu mal Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren


    Zitat von "hehnmutz"

    Thunderbird-Version: 8.0

    es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen ein Update auf die aktuelle Version 9.0.1 (Hilfe>Über Thunderbird>Nach Updates suchen) :!:

  • Hi,

    Zitat

    hatte ich bei "Einstellungen des Kontos" ein Häkchen,

    Wie sind die Einstellungen des Kontos (Konteneinstellungen/Speicherplatz), die demzufolge bisher galten? Und wie sind die Einstellungen bei GMX (auf der Webseite anmelden, dann musst du selbst suchen, wo man die Löschfristen einstellt).

  • ... ich habe gerade festgestellt, dass mein Server gar nicht GMX ist, sondern Strato...


    Wie gesagt, habe ich mit Rechtsklick auf Posteingang/Einstellungen festgestellt, dass bei
    "Einstellungen des Kontos verwenden" ein Häkchen gesetzt war, jedoch bei keinem der
    Unterpunkte sonst. Außer bei "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten" war noch ein
    Haken gesetzt. Meinen Profilordner habe ich (hoffentlich) kopiert : wirre Zahl default...


    Unter Eigenschaften "Reparieren" habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert...

  • dass bei

    Zitat

    "Einstellungen des Kontos verwenden" ein Häkchen gesetzt war,

    hast du schon dreimal geschrieben - und wie sind diese Einstellungen des Kontos?

    Zitat

    ... ich habe gerade festgestellt, dass mein Server gar nicht GMX ist, sondern Strato...


    Dann gilt das

    Zitat

    Und wie sind die Einstellungen bei GMX (auf der Webseite anmelden, dann musst du selbst suchen, wo man die Löschfristen einstellt).

    natürlich sinngemäss für Strato - eigentlich überflüssig zu erwähnen.