Mails auf Server in Papierkorb - wie jetzt lokal abgleichen?

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: OS X.6
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo Fangemeinde,


    ich habe ein IMAP-Konto bei 1und1 und rufe die Mails ab, so dass sie LOKAL auch gespeichert werden. Aktuell ist der E-Mailordner knapp 2GB groß, daher habe ich auf dem Server mal kräftig aufgeräumt.


    Dort liegen jetzt nur noch ca. 650Mb an E-Maildaten.


    Wie kann ich jetzt meine LOKALEN E-Mails so abgleichen, dass sie dem Stand auf dem Server entsprechen? Ich möchte also die online gelöschten Mails jetzt auf offline gelöscht haben...


    Hoffe, das war verständlich?


    Danke Euch für Tipps!


    Gruß
    TB

  • Hallo,
    bei IMAP werden Mails, de vom Server gelöscht wurden, auch lokal gelöscht, und umgekehrt.
    Gruß, muzel

  • Hallo,


    ja, muzel, aber die offline verfügbaren Mails werden wie gehabt nur als gelöscht markiert und wenn ich THB-Checker richtig verstehe, sind die gemeint. Aber auch da hilft Rechtsklick>Komprimieren.

  • Hallo,
    und wenn man bei IMAP nie mehr damit Probleme haben will, sollte man das "Breithalten von Nachrichten" in TB abschalten. Der eigentliche Zweck dieser Option ist ja, bei schlechter oder gar keiner Internetverbindung seine bisher empfangenen Mails lesen zu können.
    Das kann man aber auch, wenn man einfach Filter setzt, die Mails beim Abruf automatisch in lokale Ordner kopiert(!).
    Da man i.R. in solchen Ordner nur selten etwas löscht, erübrigt sich dort auch das Komprimieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    Das kann man aber auch, wenn man einfach Filter setzt, die Mails beim Abruf automatisch in lokale Ordner kopiert(!). Gruß


    Hallo MrB


    Wie genau müßte so ein Filter aussehen/gesetzt sein?

  • Hallo,


    wenn du einfach alle eingehenden Mails in einen lokalen Ordner schieben willst, dann erstelle einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners (Rechtsklick auf den Lok.Ordner>Neuer Ordner) und dann gehe auf Extras>Filter, wähle das IMAP-Konto und dann Neu. Bei Bedingungen hakst du Keine Bedingung an und bei Aktion Kopiere Nachricht in... %dein Ordner %


    Gesendete Mails kannst du direkt lokal ablegen lassen oder du sendest dir ausgehende Mails per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) selber zu und sortierst die in einen lokalen Ordner.
    Filter: Bedingung: Von enthält %deine Mailadresse% und Aktion Verschiebe in %dein lokaler Gesendet-Ordner %

  • Hallo rum,

    Zitat von "rum"


    ja, muzel, aber die offline verfügbaren Mails werden wie gehabt nur als gelöscht markiert und wenn ich THB-Checker richtig verstehe, sind die gemeint. Aber auch da hilft Rechtsklick>Komprimieren.


    Bei mir verschwinden sie aus dem Posteingang und tauchen im Papierkorb auf, und zwar in Echtzeit. Und wenn ich sie dort lösche, sind sie weg.
    Gruß, muzel

  • Guten Morgen muzel,

    Zitat von "muzel"

    Bei mir verschwinden sie aus dem Posteingang und tauchen im Papierkorb auf, und zwar in Echtzeit

    ja schon, aber das

    Zitat von "muzel"

    Und wenn ich sie dort lösche, sind sie weg.

    trifft nur im Papierkorb zu. Die MBox mit den Offline verfügbaren Nachrichten in ..\imapmail\%Account% wird dabei ja nicht komprimiert und dort finde ich die Mails dann noch.

  • Zitat von "rum"

    Hallo,


    wenn du einfach alle eingehenden Mails in einen lokalen Ordner schieben willst, dann erstelle einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners (Rechtsklick auf den Lok.Ordner>Neuer Ordner) und dann gehe auf Extras>Filter, wähle das IMAP-Konto und dann Neu. Bei Bedingungen hakst du Keine Bedingung an und bei Aktion Kopiere Nachricht in... %dein Ordner %


    Gesendete Mails kannst du direkt lokal ablegen lassen oder du sendest dir ausgehende Mails per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) selber zu und sortierst die in einen lokalen Ordner.
    Filter: Bedingung: Von enthält %deine Mailadresse% und Aktion Verschiebe in %dein lokaler Gesendet-Ordner %


    Hallo an Alle,


    Löschen hat „scheinbar“ geklappt, die gelöschten Mails auf dem Server waren auch sofort lokal gelöscht. Ich wunder mich zwar aktuell noch etwas darüber, dass der lokale Ordner nur geringfühgig kleiner geworden ist, aber das hat anscheinend mit den weiteren Konten bei anderen Anbietern zu tun. Ich untersuch das noch...


    Danke rum für den Tipp mit dem lokalen Filter. Ich überlege, ob überhaupt lokale Kopien vorhalte. Hat sich in Summe bisher nicht bewährt eigentlich.


    Thema ist für mich daher bis hierhin gelöst.


    Danke an alle Antwortenden