1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails auf Server in Papierkorb - wie jetzt lokal abgleichen?

• THB-Checker
  • 21. Januar 2012 um 15:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • THB-Checker
    Mitglied
    • 21. Januar 2012 um 15:30

Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: OS X.6
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

Hallo Fangemeinde,

ich habe ein IMAP-Konto bei 1und1 und rufe die Mails ab, so dass sie LOKAL auch gespeichert werden. Aktuell ist der E-Mailordner knapp 2GB groß, daher habe ich auf dem Server mal kräftig aufgeräumt.

Dort liegen jetzt nur noch ca. 650Mb an E-Maildaten.

Wie kann ich jetzt meine LOKALEN E-Mails so abgleichen, dass sie dem Stand auf dem Server entsprechen? Ich möchte also die online gelöschten Mails jetzt auf offline gelöscht haben...

Hoffe, das war verständlich?

Danke Euch für Tipps!

Gruß
    TB

• muzel
    Gast
    • 21. Januar 2012 um 16:44

Hallo,
    bei IMAP werden Mails, de vom Server gelöscht wurden, auch lokal gelöscht, und umgekehrt.
    Gruß, muzel

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. Januar 2012 um 19:02

Hallo,

ja, muzel, aber die offline verfügbaren Mails werden wie gehabt nur als gelöscht markiert und wenn ich THB-Checker richtig verstehe, sind die gemeint. Aber auch da hilft Rechtsklick>Komprimieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2012 um 20:38

Hallo,
    und wenn man bei IMAP nie mehr damit Probleme haben will, sollte man das "Breithalten von Nachrichten" in TB abschalten. Der eigentliche Zweck dieser Option ist ja, bei schlechter oder gar keiner Internetverbindung seine bisher empfangenen Mails lesen zu können.
    Das kann man aber auch, wenn man einfach Filter setzt, die Mails beim Abruf automatisch in lokale Ordner kopiert(!).
    Da man i.R. in solchen Ordner nur selten etwas löscht, erübrigt sich dort auch das Komprimieren.

Gruß

• THB-Checker
    Mitglied
    • 22. Januar 2012 um 03:19
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    Das kann man aber auch, wenn man einfach Filter setzt, die Mails beim Abruf automatisch in lokale Ordner kopiert(!). Gruß

Hallo MrB

Wie genau müßte so ein Filter aussehen/gesetzt sein?

• rum
    Globaler Moderator
    • 22. Januar 2012 um 08:58

Hallo,

wenn du einfach alle eingehenden Mails in einen lokalen Ordner schieben willst, dann erstelle einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners (Rechtsklick auf den Lok.Ordner>Neuer Ordner) und dann gehe auf Extras>Filter, wähle das IMAP-Konto und dann Neu. Bei Bedingungen hakst du Keine Bedingung an und bei Aktion Kopiere Nachricht in... %dein Ordner %

Gesendete Mails kannst du direkt lokal ablegen lassen oder du sendest dir ausgehende Mails per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) selber zu und sortierst die in einen lokalen Ordner.
    Filter: Bedingung: Von enthält %deine Mailadresse% und Aktion Verschiebe in %dein lokaler Gesendet-Ordner %

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• muzel
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 09:20

Hallo rum,

Zitat von "rum"

ja, muzel, aber die offline verfügbaren Mails werden wie gehabt nur als gelöscht markiert und wenn ich THB-Checker richtig verstehe, sind die gemeint. Aber auch da hilft Rechtsklick>Komprimieren.

Bei mir verschwinden sie aus dem Posteingang und tauchen im Papierkorb auf, und zwar in Echtzeit. Und wenn ich sie dort lösche, sind sie weg.
    Gruß, muzel

• rum
    Globaler Moderator
    • 23. Januar 2012 um 11:04

Guten Morgen muzel,

Zitat von "muzel"

Bei mir verschwinden sie aus dem Posteingang und tauchen im Papierkorb auf, und zwar in Echtzeit

ja schon, aber das

Zitat von "muzel"

Und wenn ich sie dort lösche, sind sie weg.

trifft nur im Papierkorb zu. Die MBox mit den Offline verfügbaren Nachrichten in ..\imapmail\%Account% wird dabei ja nicht komprimiert und dort finde ich die Mails dann noch.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• THB-Checker
    Mitglied
    • 23. Januar 2012 um 11:07
    Zitat von "rum"

Hallo,

wenn du einfach alle eingehenden Mails in einen lokalen Ordner schieben willst, dann erstelle einen Ordner unterhalb des Lokalen Ordners (Rechtsklick auf den Lok.Ordner>Neuer Ordner) und dann gehe auf Extras>Filter, wähle das IMAP-Konto und dann Neu. Bei Bedingungen hakst du Keine Bedingung an und bei Aktion Kopiere Nachricht in... %dein Ordner %

Gesendete Mails kannst du direkt lokal ablegen lassen oder du sendest dir ausgehende Mails per BCC (Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner) selber zu und sortierst die in einen lokalen Ordner.
    Filter: Bedingung: Von enthält %deine Mailadresse% und Aktion Verschiebe in %dein lokaler Gesendet-Ordner %

Hallo an Alle,

Löschen hat „scheinbar“ geklappt, die gelöschten Mails auf dem Server waren auch sofort lokal gelöscht. Ich wunder mich zwar aktuell noch etwas darüber, dass der lokale Ordner nur geringfühgig kleiner geworden ist, aber das hat anscheinend mit den weiteren Konten bei anderen Anbietern zu tun. Ich untersuch das noch...

Danke rum für den Tipp mit dem lokalen Filter. Ich überlege, ob überhaupt lokale Kopien vorhalte. Hat sich in Summe bisher nicht bewährt eigentlich.

Thema ist für mich daher bis hierhin gelöst.

Danke an alle Antwortenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™