Kontake im "Adressbuch Thunderbird" lassen sich nicht ändern

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows7, 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelmail, GoggleMail


    Hallo,


    zu aller erst: die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen!


    Ich kann meine Kontakte im "Adressbuch Thunderbird" nicht mehr bearbeiten!
    Ich ändere sie, aber wenn ich auf den Button "OK" klicke passiert nichts - das Fenster geht nicht wieder zu!
    Bei anderen Adressbüchern klappt alles, nur in diesem nicht.
    Ich habe schon versucht ein Kontakt in ein anderes Adressbuch zu verschieben, aber auch dort lässt sich der Kontakt nicht ändern!


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Fujikago

  • Hallo Fujikago,


    nutzt Du MoreFunctionsForAddressBook?


    Ich hatte das gleiche Problem und habe nach langen Tests herausgefunden, dass ich das Foto neu zuweisen musste. Danach ging es!?!?!? :nixweiss: Frag mich bloß nicht warum.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ja, die Erweiterung benutze ich aber auch das Zuweisen eines neuen Fotos brachte leider nichts!
    Ich hatte auch schon versucht alle Erweiterungen zu deaktivieren - leider auch ohne Erfolg!
    Ist schon komisch, das es diese Probleme nur in diesem Adressbuch gibt.
    Ansonsten läuft Thunderbird so wie immer...

  • Dann muss ich auch leider passen. Das Phänomen habe ich eben dadurch beseitigt, alles andere war erfolglos. Es ist merkwürdig genug gewesen (darauf muss man erst einmal kommen). Vielleicht ist es aber bei Dir etwas ähnliches.


    Als einzigen Tipp kann ich Dir noch raten, ein neues Adressbuch anzulegen und die Adressen darein zu kopieren. Dann im Profilordner das alte Adressbuch löschen und dem neuen den Namen des gelöschten geben. Dann nochmals testen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Version 9.0.1.
    Ich habe seit dem o.g. Update ein ähnliches Problem.
    Neuzugänge werden in "Kontakte" zwar im Moment übernommen; beim Neustart von Thunderbird sind sie wieder verschwunden.
    Mit anderen Worten: Das Adressbuch läßt weder Änderungen noch Neuzugänge zu.


    Wie habt Ihr das Problem inzwischen gelöst?


    Danke guhil

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Foto zuweisen hatte ich schon unter TB 7.0
    Ich habe bis jetzt festgestellt das es immer an eine Erweiterung lag.
    Meisten half es alles, was von dieser Erweiterung in der pref zu finden ist, zu löschen und dann die aktuelle Version zu installieren.
    Einmal musste ich sogar ein neues Profil erstellen weil eine Erweiterung wohl zu viel verbogen hat.
    Ich muss allerdings auch sagen das ich viel mit Beta Version von Erweiterungen arbeite.
    Jetzt fragt Ihr bestimmt welche Erweiterung, alle die etwas mit dem Adressbuch zu tun haben.
    Hin und wieder hilft auch ein Start im Abgesichertem Modus.

  • Selbst ein deaktivieren aller Erweiterungen brachte keine Verbesserung bei mir.
    Ich habe dann meine Adressbücher gelöscht, TB beendet, wieder neu gestartet und
    meine Backups aufgespielt! Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert!
    Ich vermute, das es nicht an den Erweiterungen gelegen hat,
    sondern das irgendetwas bei meinen Adressbüchern zerschossen war!