1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontake im "Adressbuch Thunderbird" lassen sich nicht ändern

  • Fujikago
  • 23. Januar 2012 um 19:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fujikago
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    9. Jan. 2005
    • 23. Januar 2012 um 19:40
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows7, 64-bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabelmail, GoggleMail

    Hallo,

    zu aller erst: die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen!

    Externer Inhalt smiles.kolobok.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich kann meine Kontakte im "Adressbuch Thunderbird" nicht mehr bearbeiten!
    Ich ändere sie, aber wenn ich auf den Button "OK" klicke passiert nichts - das Fenster geht nicht wieder zu!
    Bei anderen Adressbüchern klappt alles, nur in diesem nicht.
    Ich habe schon versucht ein Kontakt in ein anderes Adressbuch zu verschieben, aber auch dort lässt sich der Kontakt nicht ändern!

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Fujikago

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2012 um 21:02
    • #2

    Hallo Fujikago,

    nutzt Du MoreFunctionsForAddressBook?

    Ich hatte das gleiche Problem und habe nach langen Tests herausgefunden, dass ich das Foto neu zuweisen musste. Danach ging es!?!?!? :nixweiss: Frag mich bloß nicht warum.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Fujikago
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    9. Jan. 2005
    • 23. Januar 2012 um 21:16
    • #3

    Ja, die Erweiterung benutze ich aber auch das Zuweisen eines neuen Fotos brachte leider nichts!
    Ich hatte auch schon versucht alle Erweiterungen zu deaktivieren - leider auch ohne Erfolg!
    Ist schon komisch, das es diese Probleme nur in diesem Adressbuch gibt.
    Ansonsten läuft Thunderbird so wie immer...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Januar 2012 um 21:23
    • #4

    Dann muss ich auch leider passen. Das Phänomen habe ich eben dadurch beseitigt, alles andere war erfolglos. Es ist merkwürdig genug gewesen (darauf muss man erst einmal kommen). Vielleicht ist es aber bei Dir etwas ähnliches.

    Als einzigen Tipp kann ich Dir noch raten, ein neues Adressbuch anzulegen und die Adressen darein zu kopieren. Dann im Profilordner das alte Adressbuch löschen und dem neuen den Namen des gelöschten geben. Dann nochmals testen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • guhil
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    27. Jan. 2012
    • 27. Januar 2012 um 10:57
    • #5

    Version 9.0.1.
    Ich habe seit dem o.g. Update ein ähnliches Problem.
    Neuzugänge werden in "Kontakte" zwar im Moment übernommen; beim Neustart von Thunderbird sind sie wieder verschwunden.
    Mit anderen Worten: Das Adressbuch läßt weder Änderungen noch Neuzugänge zu.

    Wie habt Ihr das Problem inzwischen gelöst?

    Danke guhil

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 27. Januar 2012 um 11:17
    • #6

    Hallo zusammen,
    das Problem mit dem Foto zuweisen hatte ich schon unter TB 7.0
    Ich habe bis jetzt festgestellt das es immer an eine Erweiterung lag.
    Meisten half es alles, was von dieser Erweiterung in der pref zu finden ist, zu löschen und dann die aktuelle Version zu installieren.
    Einmal musste ich sogar ein neues Profil erstellen weil eine Erweiterung wohl zu viel verbogen hat.
    Ich muss allerdings auch sagen das ich viel mit Beta Version von Erweiterungen arbeite.
    Jetzt fragt Ihr bestimmt welche Erweiterung, alle die etwas mit dem Adressbuch zu tun haben.
    Hin und wieder hilft auch ein Start im Abgesichertem Modus.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4484)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 141.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 142.0a1 (64-Bit)

    Firefox 140.0.2(64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Fujikago
    Mitglied
    Beiträge
    35
    Mitglied seit
    9. Jan. 2005
    • 27. Januar 2012 um 18:09
    • #7

    Selbst ein deaktivieren aller Erweiterungen brachte keine Verbesserung bei mir.
    Ich habe dann meine Adressbücher gelöscht, TB beendet, wieder neu gestartet und
    meine Backups aufgespielt! Danach hat alles wieder einwandfrei funktioniert!
    Ich vermute, das es nicht an den Erweiterungen gelegen hat,
    sondern das irgendetwas bei meinen Adressbüchern zerschossen war!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™