Kann auf E-Mails nicht antw. bzw. diese nicht weiterleiten

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo, bin neu im Forum.


    Bislang konnte ich auf empfangene E-Mails problemlos antworten oder diese weiterleiten.
    Nun lande ich (nur) auf eine Verfasserseite, auf der meine E-Mail-Adresse mit dem vorangestellten Wort "Von" und die E-Mailadresse, an die die Mail abgesandt werden soll (An:) erscheinen. Nirgendwo finde ich einen Button "Senden".
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Johanne und willkommen im Thunderbird-Forum,


    schau mal, ob Dir dieser Thread weiterhilft: "Senden" Button verschwunden...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo und vielen Dank für den Thread-Hinweis, den ich ausprobieren wollte.
    Leider ist es mir nicht gelungen, z. B. das Symbol "Antworten" von dort in die (einzige) "Verfassen-Zeile" zu ziehen.


    Bei allem Hin und Her ist jetzt auch noch die Hauptsymbolleiste verschwunden, so dass nur noch die Leiste "Posteingang - meine E-Mailadresse - Mozilla Thunderbird" erscheint, so dass ich nicht nur erhaltene Mails nicht mit einer Antwort zurücksenden kann (darum ging es mir ja nur), sondern jetzt - mangels Hauptleiste - überhaupt keine Mails mehr erstellen und absenden kann.


    Wie komme ich nur in den alten Standard zurück?

  • Hallo,


    Ansicht->Symbolleisten und dann auswählen. Ist die Menü-Leiste auch weg, kannst Du sie mit der Alt-Taste sichtbar machen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo, slengfe,
    bin erstmal heilfroh, dass ich über "Alt" sowohl die Menue- als auch die Hauptsymbolleiste wieder aufrufen konnte - vielen, vielen Dank!


    Aber das Problem mit dem Absenden ist geblieben: Ich kann weder eine verfasste Mail absenden noch kann ich auf eine eingegangene Mail antworten, sie weiterleiten usw., weil der "Senden-Button" nicht erscheint.


    Über Symbolleisten-Anpassen komme ich zwar auf ein Feld von vielen Symbolen, das aber keinen in die Leisten zu ziehenden "Sende-Button" enthält, den ich also in dem (im übrigen ganz neuen, anfangs beschriebenen) Verfassenfeld vermisse.


    Bitte daher um Nachsicht, wenn ich langsam verzweifele, sehe aber gerade, dass ein anderer auch schon mal das Problem hatte.


    Kann mir dennoch geholfen werden?.


    Gruß an alle - Johanne

  • Hallo Johanne,


    teste mal in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke allen, mit folgenden Schritten hat es dann endlich geklappt:


    F 10 - Datei - Jetzt senden


    Doch ein solcher Umweg gegenüber früher? - dass kannst doch eigentlich nicht sein!


    Vielleicht lässt sich die Ursache für das neue "Verfassen-Bild" doch noch mal herausfinden un das frühere Verfassen- Standardmenü wieder herstellen.


    Herzliche Grüße


    Johanne

  • Hallo,
    das Betätigen von F10 oder Alt macht die Titeleiste nur für kurze Zeit sichtbar.
    Diese Zeit muss man nutzen, um die entspr. und fehlende Menüleiste zu aktivieren.
    Über Ansicht, Symbolleisten, Menüleiste und/oder Hauptsymbolleiste.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    habe inzwischen meine frühere Standardseite wieder erlangt und dankie nochmals allen, die mir geholfen haben!


    Gruß


    Johanne
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein weitere Problem ist aufgetreten, indem ständig eine Einblendung erfolgt, wonach eine Testpilot-Studie "A Week in the Life of a Mail Client" fertig ist mit dem Sammeln von Daten und bereit ist zum Absenden.
    Oben steht "Bereit zum Absenden" und unten der Button "Absenden". Es handelt sich wohl um einen Moziall Labs Testpiloten ...


    Ich kann mir dazu keinen Reim machen, möglicherweise habe ich irgendetwas angekreuzt.
    Was sollte man tun, und wie bekomme ich die ständige Einblendung wieder weg?

    MfG


    Johanne





    MfG


    Johanne

  • Hallo,

    "Johanne" schrieb:


    Ein weitere Problem ist aufgetreten, indem ständig eine Einblendung erfolgt, wonach eine Testpilot-Studie "A Week in the Life of a Mail Client" fertig ist mit dem Sammeln von Daten und bereit ist zum Absenden.
    Oben steht "Bereit zum Absenden" und unten der Button "Absenden". Es handelt sich wohl um einen Moziall Labs Testpiloten ...


    Ich kann mir dazu keinen Reim machen, möglicherweise habe ich irgendetwas angekreuzt.
    Was sollte man tun, und wie bekomme ich die ständige Einblendung wieder weg?


    das hängt vermutlich damit Add-on "Testpilot" ab Thunderbird 9 vorinstalliert zusammen. Das Add-on kannst du deinstallieren.

  • Danke graba,


    aber wie deinstalliere ich den Testpiloten?
    Bringt das eigentlich was, hast du den denn installiert?


    Gruß
    Johanne