Tb ruckelt sehr stark, was kann die Ursache sein?[erl.]

  • Thunderbird-Version: die aktuelle Version (9):
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit:
    Kontenart (POP / IMAP): mehrere Konten, sowohl POP als auch IMAP:



    Hallo!


    Ich nutze schon recht lange Thunderbird. Seit ich mein neues Notebook habe (gekauft letztes Jahr im Juli, also jetzt nicht mehr so neu) ruckelt Thunderbird extrem. Hatte immer gehofft, dass ein Update das Problem beheben könnte, aber leider hat das nichts gebracht. Ich habe 3 Mailkonten in Thunderbird mit insgesamt ca. 200 - 300 Mails (inkl. Archiv).


    Mein Notebook ist ein Dell XPS 2 17" (i7, 8 GB RAM, 120 GB SSD, GeForce GT555m). Könnte es an der SSD liegen? Mein altes Notebook hatte keine, da hatte ich nie diese Probleme (Core2Duo 2,0 Ghz, 4 GB RAM, 320 GB HDD, GeForce 9600M GT).


    Alleine das Starten dauert schon recht lange, wenn man gewohnt ist, dass jedes Programm dank SSD eigentlich in einem Sekundenbruchteil geöffnet ist.. In Thunderbird selbst ist vor Allem das Scrollen durch die Mails ein Graus, es dauert ungelogen ca. 5 - 10 Sekunden, um von einer Mail zur anderen zu wechseln. Wohlgemerkt wird dabei nur in der Übersicht der Betreffs gescrollt! Eine Mail zu öffnen kann ebenfalls gut 5 - 10 Sekunden dauern, auch wenn nur einfacher Text drin steht. Mails löschen und jedwede andere Arbeit mit Mails dauert genau so lange.


    Was kann das sein? Ich hatte auch mal mit dem Firefox-Browser Ruckler bei der Nutzung von Facebook (und zwar nur da!), diese konnte ich aber abstellen, als ich ein Plugin als den Übeltäter ausmachen konnte. Das scheidet bei Thunderbird aber aus, ich habe gar keine Plugins installiert.


    Es nervt mich wirklich. Hab schon nach Alternativen geschaut, aber nix brauchbares gefunden und Outlook ist mir im Office-Paket zu teuer (Outlook Express kann zu wenig).


    Habt ihr eine Idee? Ich bedanke mich im Voraus!


    caphalorr

  • Hallo caphalorr und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du wirklich keine PlugIns oder nur keine Erweiterungen? PlugIns binden sich selbständig in TB ein und sollten die selben sein wie die in Firefox. Überprüfe das noch mal.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    hast du Lightning installiert?
    Außerdem überprüfe:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    ob der Eintrag
    gfx.direct2d.disabled auf "true" steht (der Eintrag kann auch fehlen und ist dann OK).
    und dieser ebenfalls auf "true":
    layers.acceleration.disabled
    Die beiden haben etwas mit der Grafikbeschleunigung zu tun, die man u.U. besser ausschalten sollte.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    gfx.direct2d.disabled stand bei mir auf false, das war wohl das problem. hab es umgestellt und jetzt scheint wieder alles flüssig zu laufen - wie es sein soll!


    danke nochmal! :)