1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb ruckelt sehr stark, was kann die Ursache sein?[erl.]

  • caphalorr
  • 25. Januar 2012 um 15:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • caphalorr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jan. 2012
    • 25. Januar 2012 um 15:51
    • #1

    Thunderbird-Version: die aktuelle Version (9):
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit:
    Kontenart (POP / IMAP): mehrere Konten, sowohl POP als auch IMAP:


    Hallo!

    Ich nutze schon recht lange Thunderbird. Seit ich mein neues Notebook habe (gekauft letztes Jahr im Juli, also jetzt nicht mehr so neu) ruckelt Thunderbird extrem. Hatte immer gehofft, dass ein Update das Problem beheben könnte, aber leider hat das nichts gebracht. Ich habe 3 Mailkonten in Thunderbird mit insgesamt ca. 200 - 300 Mails (inkl. Archiv).

    Mein Notebook ist ein Dell XPS 2 17" (i7, 8 GB RAM, 120 GB SSD, GeForce GT555m). Könnte es an der SSD liegen? Mein altes Notebook hatte keine, da hatte ich nie diese Probleme (Core2Duo 2,0 Ghz, 4 GB RAM, 320 GB HDD, GeForce 9600M GT).

    Alleine das Starten dauert schon recht lange, wenn man gewohnt ist, dass jedes Programm dank SSD eigentlich in einem Sekundenbruchteil geöffnet ist.. In Thunderbird selbst ist vor Allem das Scrollen durch die Mails ein Graus, es dauert ungelogen ca. 5 - 10 Sekunden, um von einer Mail zur anderen zu wechseln. Wohlgemerkt wird dabei nur in der Übersicht der Betreffs gescrollt! Eine Mail zu öffnen kann ebenfalls gut 5 - 10 Sekunden dauern, auch wenn nur einfacher Text drin steht. Mails löschen und jedwede andere Arbeit mit Mails dauert genau so lange.

    Was kann das sein? Ich hatte auch mal mit dem Firefox-Browser Ruckler bei der Nutzung von Facebook (und zwar nur da!), diese konnte ich aber abstellen, als ich ein Plugin als den Übeltäter ausmachen konnte. Das scheidet bei Thunderbird aber aus, ich habe gar keine Plugins installiert.

    Es nervt mich wirklich. Hab schon nach Alternativen geschaut, aber nix brauchbares gefunden und Outlook ist mir im Office-Paket zu teuer (Outlook Express kann zu wenig).

    Habt ihr eine Idee? Ich bedanke mich im Voraus!

    caphalorr

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2012 um 15:58
    • #2

    Hallo caphalorr und willkommen im Thunderbird-Forum,

    hast Du wirklich keine PlugIns oder nur keine Erweiterungen? PlugIns binden sich selbständig in TB ein und sollten die selben sein wie die in Firefox. Überprüfe das noch mal.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2012 um 16:47
    • #3

    Hallo,
    hast du Lightning installiert?
    Außerdem überprüfe:
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    ob der Eintrag
    gfx.direct2d.disabled auf "true" steht (der Eintrag kann auch fehlen und ist dann OK).
    und dieser ebenfalls auf "true":
    layers.acceleration.disabled
    Die beiden haben etwas mit der Grafikbeschleunigung zu tun, die man u.U. besser ausschalten sollte.

    Gruß

  • caphalorr
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jan. 2012
    • 26. Januar 2012 um 22:33
    • #4

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

    gfx.direct2d.disabled stand bei mir auf false, das war wohl das problem. hab es umgestellt und jetzt scheint wieder alles flüssig zu laufen - wie es sein soll!

    danke nochmal! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™