Lokale Ordner werden nicht angezeigt

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo, beim öffnen von Thunderbird geht es nicht mehr automatisch in den Posteingang und die Lokalen Ordner kann ich auch nicht wieder herstellen. Ebenfalls ist "Nachrichten lesen" nicht anklickbar.

  • guten Moren und willkommenim thunderbirdforum!


    Leider ist die eschreibung etwas dürftig, außerdem hast Du leider das Feld, welche Kontoarten du betreibst, leer gelassen.
    Seit wann tritt dieses problem auf, was wurde verändert? Ist ein Virenscanner aktiv, darf der das profil bearbeiten?

  • Sorry, ich bin nicht die Fachfrau in solchen Dingen. Sind soweit ich weiss POP Konten. Zunächst musste ich Thunderburd seit einigen Wochen einzweites Mal öffnen um die Lokalen Ordner zu sehen und jetzt kann ich nur in den Posteingang wenn ich auf Nachrichten abrufen gehe und dann die unten rechts angezeigten Eingänge anklicke. AntiVir ist aktiviert.

  • 1. Was passiert, wenn Du thunderbird im Safemode, also im abgesicherten Modus startest? Startmenü ausführen thunerbird.exe -safe-mode
    2. Darf Antivir Dein Profil beareiten? du solltest dort das Profilverzeichnis c:\users\username\appdata\roaming\thunderird\profiles\8wildebuchstaben als Ausnahme definieren, sodass es nicht automatisch vonAntivir bearbeitet werden kann, denn wenn ein virenscanner im profil herumschreibt, kanns chon einiger Schaden entstehen.

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "NicoleB"


    habe seit heute morgen genau das gleiche Problem....ist das was allgemeines?


    Meinst du das Problem, das in meinem Link angesprochen wird? Und was verstehst du unter "...ist das was allgemeines?"?

  • hab schon versucht der Verlinkung zu folgen....bin aber auch leider absoluter endanwender

  • Zitat von "petraro"

    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo, beim öffnen von Thunderbird geht es nicht mehr automatisch in den Posteingang und die Lokalen Ordner kann ich auch nicht wieder herstellen. Ebenfalls ist "Nachrichten lesen" nicht anklickbar.


    ich glaube, genau das ist auch bei mir das Problem. die linke Baumstruktur ist komplett verschwunden und ich kann nur in den Posteingang, wenn ich eine Nachricht erhalte.

  • Zitat von "NicoleB"

    die linke Baumstruktur ist komplett verschwunden


    Dann sollte dir dies helfen:

    Zitat von "muellerpaul"


    Möglicher Lösungsansatz dort im Comment 3 beschrieben:
    Im Profil-Ordner die "folderTree.json" verschieben/umbenennen (TB geschlossen!), sie wird nach einem Neustart neu erstellt.
    Vor dem Ausprobieren mal 'ne komplette Profilsicherung machen!


    Den Profilordner findest du hier: Den Profilordner finden
    Und für die Sicherung des Profilordners: Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen

  • super! hat funktioniert! Vielen Dank und schönen Sonntag!


    p.s ich weiß nicht, ob der Hinweis noch hilfreich ist: Ich hab das Problem nicht erst beim Installieren bzw. updaten von Thunderbird bekommen, sondern "im laufenden Betrieb". Was mir aufgefallen ist, dass die folderTree.json die Uhrzeit anzeigte, zuder ich gestern das System runtergefahren hab.