Thunderbird-Version: 9
Betriebssystem + Version: Windows 7
Kontenart (POP / IMAP): Pop
Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, googlemail
Thunderbird - wie könnte man die Konten vor Mitbenutzern schützen?
Ich arbeite immer im administrativen Benutzer von Windows, um stets vollen Zugriff auf alle meine teils sensiblen Daten zu haben. Verlasse ich den Schreibtisch unerwartet, ist alles ungeschützt - vor allem die Mails. Andere müssen ebenfalls Zugriff auf den PC im admin-Modus haben, deshalb hilft ein Bildschirmschoner-Passwort nichts.
Was fehlt, das ist ein Schutz der einzelnen Mailkonten. Ich möchte z. B. meine beruflichen Konten ganz normal abrufen können, die privaten jedoch geschützt sehen - vor allem die Ordnerinhalte! Es müsste ein Passwort geben, das man eingeben muss, um die einzelnen Konten einsehen und abrufen zu können. Das Masterpasswort nützt überhaupt nichts, denn die privaten Daten in den Eingangs-, Archiv- und Gesendet-Ordnern sind schon bei Öffnen des Programms ungeschützt zugänglich.
Das Öffnen des Programms lässt sich ebenfalls nicht per Passwort verhindern, das wäre ja noch die Notlösung.
Fakt: In Thunderbird kann ich keine Nachrichten und Konten verstecken.
Oder gibt es eine Lösung?
BB