Download immer der gleichen Mails

  • Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo,


    ich finde folgende Beobachtung etwas seltsam...


    das Imap-Verzeichnis, also die Mails von einem bestimmten Verzeichnis werden so gut wie jeden Tag heruntergeladen.
    Komischerweise wird immer das selbe Verzeichnis angezeigt.... obwohl da keine neuen Mails hinzukamen.


    in der Fehlerkonsole hab ich nix diesbzgl. gesehen...

  • Hallo,


    du weißt aber, dass ein Mail-Client bei IMAP nur eine Art Fernbedienung des Servers ist und nur den Zustand des dortigen Postfaches anzeigt. Ergo muss bei jedem Zugriff die Liste der Mails gecheckt und die betroffenen Mail neu geladen werden.
    Rufst du also 2 Mails im Wechsel fünf mal auf, dann werden diese Mails auch fünf Mal neu geladen (jetzt mal vom Cache abgesehen).
    Näheres dazu findest du in der Anleitung z.B. hier> Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

  • ja mir ist der Unterschied zwischen Imap und pop z.b. schon klar...


    allerdings wundert mich, dass es nur bei diesem Verzeichnis auftrat, an dem ich allerdings nichts geändert hatte.... und warum mir nicht andere Verzeichnise auch noch angezeigt wurden... und allein fürs Header laden.... dürfte er ja nicht solange brauchen...


    naja gut dann wird das schon seine richtigkeit haben... hätte eigentlich, dass er die kompletten Verzeichnise offline verfügbar macht

  • Hallo brixin,

    Zitat von "brixin"

    naja gut dann wird das schon seine richtigkeit haben... hätte eigentlich, dass er die kompletten Verzeichnise offline verfügbar macht


    das kannst Du einstellen. IMHO irgendwo in den Konteneinstellungen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490