1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Download immer der gleichen Mails

  • brixin
  • 30. Januar 2012 um 22:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • brixin
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2011
    • 30. Januar 2012 um 22:55
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Kubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo,

    ich finde folgende Beobachtung etwas seltsam...

    das Imap-Verzeichnis, also die Mails von einem bestimmten Verzeichnis werden so gut wie jeden Tag heruntergeladen.
    Komischerweise wird immer das selbe Verzeichnis angezeigt.... obwohl da keine neuen Mails hinzukamen.

    in der Fehlerkonsole hab ich nix diesbzgl. gesehen...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. Januar 2012 um 09:00
    • #2

    Hallo,

    du weißt aber, dass ein Mail-Client bei IMAP nur eine Art Fernbedienung des Servers ist und nur den Zustand des dortigen Postfaches anzeigt. Ergo muss bei jedem Zugriff die Liste der Mails gecheckt und die betroffenen Mail neu geladen werden.
    Rufst du also 2 Mails im Wechsel fünf mal auf, dann werden diese Mails auch fünf Mal neu geladen (jetzt mal vom Cache abgesehen).
    Näheres dazu findest du in der Anleitung z.B. hier> Was für ein Konto soll ich einrichten - was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • brixin
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    19. Dez. 2011
    • 2. Februar 2012 um 22:01
    • #3

    ja mir ist der Unterschied zwischen Imap und pop z.b. schon klar...

    allerdings wundert mich, dass es nur bei diesem Verzeichnis auftrat, an dem ich allerdings nichts geändert hatte.... und warum mir nicht andere Verzeichnise auch noch angezeigt wurden... und allein fürs Header laden.... dürfte er ja nicht solange brauchen...

    naja gut dann wird das schon seine richtigkeit haben... hätte eigentlich, dass er die kompletten Verzeichnise offline verfügbar macht

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2012 um 09:40
    • #4

    Hallo brixin,

    Zitat von "brixin"

    naja gut dann wird das schon seine richtigkeit haben... hätte eigentlich, dass er die kompletten Verzeichnise offline verfügbar macht


    das kannst Du einstellen. IMHO irgendwo in den Konteneinstellungen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™