Adressen in Verteilerlisten alphabetisch ordnen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
    Im laufe der Zeit haben sich sehr umfangreiche Verteilelisten stark verändert, um sie zu überprüfen wäre es extrem hilfreich, die Adressen in der jeweiligen Liste in alphabetischer Reihenfolge zu haben, die Lassen sich bei mir aber nicht automatisch so sortieren.
    Gibt es Dafür eine Lösung?


    Danke schonmal im Voraus


    Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: XP + WIN7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene

  • Hallo graba,


    nein, weil das Menü nicht zur Verfügung steht, wenn die Liste offen ist. Ich habe das gleiche Problem und IMHO gibt es dafür nur eine manuelle (und damit unbefriedigende) Lösung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    das Problem taucht auf, wenn man die Eingeschaften öffnet und darin die Adressen bearbeiten will. Dann hat diese Liste bei mir immer die Reihenfolge, in der die Adressen eingegeben wurden. Ich hab dort keine Möglichkeit gefunden zu sortieren.


    Beim Testen zeigt eine neue Hürde: ich habe eine neue Verteilerliste erstellt: eine Teil der Adressen erscheint doppelt, die angezeigten Namen enstprechen nur der mailadrsee, nicht der Besitzer. beim Versuch, alle Adressen aus dem Verteiler zu löschen ging das leiedr nicht bei allen. :gruebel:


    Bin verwirrt....

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich verstehe da scheinbar was nicht, denn wenn ich in der Liste auf den Spaltenkopf klicke, wird die Liste nach der Spalte sortiert :gruebel:
    Oder was meint ihr?

  • Hallo nochmal,


    Es geht um die listenansicht, in der die Adressen in den Verteiler eingetragen werden, da gibt's weder einen Spaltenkopf, noch geht eine Sortierung über das Menü.
    Eine Bearbeitung einer umfangreichen Liste ist aber unsortiert ganz schön nervig, weil man die Einträge nicht findet, bzw.der Abgleich mit anderen Listen auf anderen Rechnern dauert ewig.


    Also nochmals mein Ruf: HILFE!


    Gruß

  • Guten Morgen,


    ok, jetzt habe ich es verstanden..
    Versuche mal dies: erstelle eine neue, leere Liste.
    Öffne die alte Liste und sortiere wie gewünscht, dann markiere alle Einträge und ziehe sie in die neue Liste.