Absender Adresse entspricht nicht dem Entwurfskonto

  • Thunderbird-Version: 7.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem und habe auch schon versucht das zu googlen. Ich nutze mehrere Email-Konten (IMAP) und benutze auch den Entwurfsordner recht rege. Leider habe ich damit aber ein Problem. Wenn ich die Entwürfe bei "bastian@hastenichgesehn.de" (die Domain is nich wirklich meine echte, falls da Fragen kommen :schlaumeier: ) bearbeite steht da immer als Absender oben nich die Bastian@hastenichgesehen.de sondern die "julia@hastenichgesehen.de" und das obwohl die Standardemailadresse die "info@hastenichgesehen.de" ist. Das Ganze führt dazu dass in späten Nächten, wo übermüdet noch ein paar Emails gebeamt werden oft falsche und dadurch verwirrende Absender genutzt werden.


    Wo kann ich dem Entwurfsordner seine Absenderadresse entsprechend einstellen (soll nix besonderes sein, nur jede Email soll Ihren eigenen Ordner haben, wo auch der Absender automatisch stimmt).


    Ich hoffe, ich konnte das gut erklären und freue mich über eure Hilfe.

  • Hallo MiBatman und willkommen im Thunderbird-Forum,


    überprüfe in den Konteneinstellungen ganz unten links unter Postausgagsserver, ob er richtige SMTP-Server dem Konto zugeordnet ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Servus slengfe,


    Ich habe da jetzt nochmal nachgeguckt und extra die Konteneinstellungen gecheckt. Die erstellten Postausgangsserver (unten links) sind korrekt, Die Zuordnungen bei den jeweiligen Konten ebenfalls. Daran liegts also leider nicht.


    Aber schonmal vielen Dank.

  • Hallo,


    handelt es sich bei den Adressen um Aliasse oder um eigenständige Konten?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    repariere mal die beteiligten Entwurfsordner evtl. auch die betr. Empfangsordner:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Geht es dann?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hab ich versucht, ist es aber leider auch nicht.


    Das ganze scheint übrigens kein lokales Problem zu sein. Was ich noch nicht erwähnt habe, ich arbeite mit mehreren Rechnern (Deswegen IMAP) und habe dieses Problem Rechnerübergreifend.

  • Hallo,


    teste mal zur Sicherheit in TBs abgesicherten Modus. Wie ist es dann?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Komisch, seit ich TB im abgesicherten Modus gestartet habe läufts, werde das noch weiteren Tests unterziehen.