1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nach einem UBUNTU upgrade nicht mehr

  • WinfriedG
  • 3. Februar 2012 um 16:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WinfriedG
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Feb. 2012
    • 3. Februar 2012 um 16:15
    • #1

    Thunderbird-Version: 9
    Betriebssystem + Version: Peppermint 2 upgraded to Ubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Edpnet Belgien

    Unter dem originalem Linux OS Peppermint 2 auf der Basis von Ubuntu 10.04 lief Thunderbird 3. Ich habe nun auf Ubuntu 11.10 upgegraded. Und wenn ich nach dem boot Thunderbird starten will bekomme ich die Fehlermitteilung:

    Zitat

    Thunderbird is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Thunderbird process, or restart your system.

    Noch eine Information bei einem Startversuch bekam ich einen update von Thunderbird von V3 auf V9. Nach dieser update session lief Thunderbird. Dann habe ich es geschlossen und neu gestartet und dann bekam ich wieder den gleichen Fehler siehe oben.
    Weiterhin habe ich Thunderbird über die Konsole gestartet, um eventuell Fehlermeldungen zu sehen. Aber ausser der oben genannten gibt es keine weiteren.

    Bevor ich zu Peppermint gewechselt bin habe ich Lubuntu 11.10 ausprobiert und hatte das gleiche Problem. So scheint es ein Problem des Wechselspiels zwischen Thunderbird und Ubuntu zu sein.
    Mein PC ist ein Acer Aspire One Notebook; 512MB RAM; 8 GB SSD

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Februar 2012 um 16:22
    • #2

    Hallo WinfriedG,

    das kann zwei Ursachen habe:
    1. Die Datei parent.lock im Profilordner existiert und sperrt das aktuelle Profil. -> Lösche die Datei.
    2. Die Datei profiles.ini im Verzeichnis oberhalb des Profilordners enthält eine falsche Zuordnung zu genau diesem. -> Öffne die Datei mit einem Editor Deiner Wahl und überprüfe bzw. ggf. ändere den Pfad zum Profilordner.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2012 um 16:51
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "WinfriedG"

    Dann habe ich es geschlossen und neu gestartet...


    einige Sekunden sollten aber zwischen beiden Aktionen liegen, da Thunderbird beim Schließen noch etwas "nacharbeitet".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Februar 2012 um 17:06
    • #4
    Zitat von "WinfriedG"


    Hallo Winfried :)

    als Ergänzung: Profile in use.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™