Wie Ablage zu sendender Nachricht im Postausgang erzwingen?

  • Thunderbird-Version: 10
    Betriebssystem + Version: WinXP Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Ich möchte das direkte Versenden aus dem Verfassen-Fenster verhindern und jede vorbereitete Mail zunächst im Postausgang ablegen.
    Mit anderen Worten: Der Menübefehl "Später senden" soll als Default-Einstellung (möglichst mit eigenem Button) fungieren.
    Ist das möglich und ggf. wie?
    Danke für guten Rat.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    wenn du Thunderbird vorher in den offline Modus bringst (Menü Datei oder Klick auf das kleine Doppelmonitor-Icon links unten) werden die Mails in den Postausgang verschoben.
    Oder installiere das Add-on Send Later 3


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo micwilmicwil und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es gibt auch eine Schaltfläche dafür. Rechtsklick auf eine freie Stelle in der Symbolleiste -> Anpassen wählen und die Schaltfläche suche. Gibt es sie nicht, brauchst Du dafür Toolbar Buttons.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ... es gibt auch eine Schaltfläche dafür. ... Gibt es sie nicht, brauchst Du dafür Toolbar Buttons.


    Ja, das wär's. Aber wie hast Du das bei Dir installieren können? Ich habe auch TB10 und komme nur bis zur Meldung "Custom Toolbar Buttons ... nicht kompatibel mit Thunderbird 10.0".

  • Hallo,


    gar nicht. Ich habe die Erweiterung schon ewig und musste sie nicht installieren. Und ich verwender nicht Custom Toolbar Buttons, sondern Toolbar Buttons. In TB10 sollten IMHO aber erst einmal alle Erweiterungen installierbar sein. Ausprobiert habe ich das aber tatsächlich noch nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ... nicht Custom Toolbar Buttons, sondern Toolbar Buttons.


    Ja, wer lesen kann, ist eben (manchmal) im Vorteil, diesmal nicht.
    Denn "Toolbar Buttons" hat dasselbe Problem mit TB10 wie "Custom Toolbar Buttons".
    Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde die Sache für später im Auge behalten.
    Gruß,
    M.

  • Hallo,


    eigentlich soll es nicht mehr notwendig sein, aber versuche mal den AddOn Compatibility Reporter zu installieren. bis TB9 sollte es die Kompatibilitätsprüfung von TB abschalten, in TB10 sollte diese sowieso nicht mehr vorhanden sein. ich würde es trotzdem mal damit probieren. Schließlich läuft Toolbar Buttons bei mir.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ... versuche mal den AddOn Compatibility Reporter zu installieren...


    Das hatte ich vorhin schon versucht, aber der lässt sich in meinem TB10 ebenfalls nicht installieren...
    Ich staune auch, dass "Toolbar Buttons" bei Dir noch läuft - oder hat es sich unbemerkt deaktiviert?
    M.

  • Nein, definitiv nicht. Ich würde sofort merken, wenn da einige meiner Schaltflächen fehlten. Und ich habe auch nach der Aktualisierung überprüft, welche Erweiterungen nun nicht mehr laufen. Resultat: Alle laufen, auch die inkompatiblen.


    Hast Du denn die letzte Version heruntergeladen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Das hatte ich vorhin schon versucht, aber der lässt sich in meinem TB10 ebenfalls nicht installieren...


    Auch nicht in der neuesten Version (1.0.3)?
    ToolbarButtons läuft bei mir (in den TB-Versionen 9.0 -11.0), wenn der Add-on Compatibility Reporter installiert ist.
    Du musst bei der Installation etwas falsch machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    Toolbar Buttons nicht verfügbar für TB 10, jetzt steht dort 'möglicherweise inkompatibel mit TB 10'
    und wird nicht installiert, auch nicht mit Add-On Compatibility Reporter.


    Gruß Herbert

  • Hallo,


    hast Du es hier mit der Version 1.0 versucht?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    hast Du es hier mit der Version 1.0 versucht?


    Ja, genau, gerade eben noch mal. Und "toolbar_buttons-1.0.xpi" wird genauso abgelehnt wie "toolbar_buttons-1.0-tb+fx+sb.xpi", das ich irgendwoanders gefunden hatte.
    Den "Add-on Compatibility Reporter 1.0.3" konnte ich inzwischen installieren, das hat aber nichts verbessert; Herbert hat offensichtlich Recht.
    Wieso aber kann dann ein "inkompatibles" Add-on auf manchen Systemen doch funktionieren?
    M.

  • Nun ja, ein Unterschied ist, dass ich nicht versucht habe, es zu installieren. das steckt seit Jahren in meinem Profil und war folglich schon installiert, als ich auf TB10 aktualisiert habe.


    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir zu einem Rückschritt zu TB9 raten soll (nur zum Installieren der Erweiterung, später dann wieder auf TB10 hoch), jedenfalls nicht ohne Profilsicherung. Ich habe so etwas noch nie gemacht, daher übernehme ich keinerlei Verantwortung für Probleme, die dadurch aufkommen. Besser ist wahrscheinlich, mal ein neues Testprofil anzulegen und die Erweiterung dort zu installieren. Dann weißt Du zumindest, ob es ein prinzipielles Problem ist oder Dein Profil einen Fehler hat.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich habe bestimmte 8 Add-ons, die als inkompatibel angezeigt werden, die meisten davon laufen aber perfekt.
    Versuchen sollte man es also zumindest immer einmal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe es jetzt mit TB9 versucht. Geht aber genauso wenig wie Ver. 10.
    Vielleicht wird ja die Kompatibilität später wieder erreicht. Momentan gebe ich es auf.
    Vielen Dank an alle, die zu helfen versuchten.
    M.