Der Ordner Gesendet ist voll !

  • Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. t-online.de)
    :
    Hallo Fachleute! Ich bin blutiger Anfänger!
    Wie beschrieben im Betreff :Der Ordner Gesendet meldet immer voll und kann keine Nachrichten aufnehmen!
    Habe alle Ordner gelöscht und den Papierkorb ! Sollte einer eine Lösung haben bitte ich das ganz einfach zu erklären
    ich bin absolut kein Fachmann! Für Eure Hilfe vielen Dank!

  • Hallo,


    ich hatte das Problem auch, die Tipps die ich in den Foren gefunden habe (Profil neu anlegen etc.) haben nichts gebracht. Die Lösung (zumindest bei mir) ist so einfach wie logisch:


    In den Kontoeinstellungen (Rechtsklick auf das Konto und dann "Einstellungen") habe ich unter "Kopien und Ordner" im ersten Menüpunkt ("Eine Kopie speichern unter" einfach manuell ("Anderer Ordner") den zum Konto zugehörigen "Gesendet"-Ordner ausgewählt - et voila - frag mich nicht warum aber es funktioniert. Er zeigt sogar korrekt ein anderes Symbol für den Ordner an (Briefmarke).


    Vielleicht hilft Dir das weiter?


    Schönen Gruß


    radioxy

  • Hallo,


    dann bitte mal folgendes aufmerksam lesen und zu verstehen versuchen:


    Ordner komprimieren


    Das Mbox-Format - Grund für Probleme


    Datenverlust vorbeugen Dort heißt es unter anderem:


    Zitat

    Sorgen Sie dafür, dass Ordner nie zu groß werden (also zu viele E-Mails enthalten oder zu viele MByte groß werden). Verteilen Sie die E-Mails daher auf Unterordner. Beachten Sie dabei auch den Ordner "Gesendet".


    Eine einfache Aufteilung zum Beispiel nach Jahren könnte schon hilfreich sein


    Posteingang
    - 2010
    - 2011
    - 2012
    - ...


    Gesendet
    - 2010
    - 2011
    - 2012
    - ...


    In Posteingang und Gesendet bleiben die neuen E-Mails zum Beispiel nur für eine Woche und werden dann in den entsprechenden Jahresunterordner verschoben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Der Tip von Radioxy passt, aus welchen Gründen auch immer.
    Dies kann wohl nur ein Workarround sein, und wohl nicht im Sinne des Erfinders. Die eigentlichen Gründe bleiben noch unbeantwortet.
    Feuerdrache : Die Hinweise sind wohl korrekt, helfen hier aber nicht weiter, weil in der Fragestellung explizit darauf hingewiesen wurde, dass neue Odner erstellt wurden. Die sind also bestimmt nicht übervoll.