Thunderbird auf Windows Xp löscht alle Konten selbstständig!

  • Thunderbird-Version: 5.0
    Betriebssystem + Version: Wondows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail


    Schon zwei mal habe meine email- Konten neu anlegen müssen. Das sind ca. 10 Stk., aber von einem Tag auf den Anderen waren sie auf meinem Windows Laptop verschwunden. Ich habe auch auf meinem Mac Thunderbird installiert, da läuft alles perfekt, jedoch nicht mehr auf Windows Laptop. Das passierte erst seid ich es bei Mac installiert habe. Kann es damit zusammenhängen? Auch meine Termine die ich vorrangig auf dem Windows Laptop habe sind weg. Bitte helft mir!

  • Hallo brieftaube und willkommen im thunderbird-Forum,


    Du benutzt noch TB5? Wir sind mittlerweile bei 10 inkl. des Schließens etlicher Sicherheitslücken, die Trojanern, Würmern und Viren die Tür zu Deinem Rechner öffnen.


    Deine beschreibung ist etwas dürftig. "von einem Tag auf den Anderen waren sie auf meinem Windows Laptop verschwunden" ist nicht sehr konkret und wir sehen Dein System nicht, sind also auf Informationen angewiesen. Versuche so detailliert wie möglich zu erklären, was passiert ist und was Du vorher getan hast. und was danach zur Fehlerbehebung/-suche.


    Überprüfe, ob in den Konteneinstellungen die Konten noch eingetragen sind. Überprüfe den Ordner Mail im Profilordner und sage uns, ob dort die Unterordner Deiner Konten noch liegen und ob darin noch die MBox-Dateien (Datei ohne Endung) liegen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • ich habe grad ein update von Thunderbirdauf meinem Windows Laptop gemacht. Es war doch die 9.0 Version drauf.
    Es gibt nirgendwo noch Hinweise auf vorhandene Konten. Nur im Adressbuch stehen zwei Namen die ich mal dort abgelegt habe. Ansonsten ist es wie gerade installiert und ohne Konten. Es kommt immer der Hinweis ich soll ein E-mail Koto einrichten (wie bei 1. Installation) dabei habe ich ca. 10 Konten bereits dort eingerichtet. Ich habe auch nichts deinstalliert oder ähnliches. Was kann das sein?

  • Hallo,
    das kann 2 Ursachen haben.
    Daher die Frage:
    sind wirklich die Konten weg (Extras, Konteneinstellungen, linke Spalte)
    oder sind die Kontenordner im Hauptfenster weg?
    Das Erstere wäreleicht zu beheben,
    beim zweiten allerdings ist ein neues Profil von TB erstellt worden und da dieses leer ist, bittet es um wenigstens ein Konto.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • also ich habe bei Kontoeinstellungen geguckt, es ist leider alles leer, dann muss ich wohl alle neu hinzufügen. Wie kann ich denn verhindern, dass so etwas passiert? Das Problem das ohne mein äußeren Einfluss alle Konten weg waren ist breieits das zweite Mal aufgetreten und es fehlen dann natürlich auch meine eingetragenen Termine.

  • Hallo brieftaube,


    die Termine haben nichts mit den Konten zu tun. Ist beides weg, habe ich eher die Vermutung, dass das gesamte Profil weg ist und Du nun in einem neuen arbeitest (die zwei Adressen im Adressbuch passen nicht recht zu dieser Theorie, aber der gesamte Rest spricht dafür). Schaue also bitte einmal ob es statt einem mehrere Profilordner gibt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • also ich sehe nur einen Mozilla Thunderbird Ordner und im darin enthaltenen default ordner sind zwei weitere Ordner enthalten "Messenger" und "pref"??? Meines erachtens ist Thunderbird nur einmal angelegt.

  • "brieftaube" schrieb:

    Meines erachtens ist Thunderbird nur einmal angelegt.


    Hast du nachgesehen oder nicht? Erachten hilft hier nicht. Und ich rede nicht von TB, sondern von Profilordnern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    nur ein kleiner Tipp:
    du findest das Profil nur, wenn deine Windowseinstellungen alle Ordner und Dateien samt allen Dateiendungen auch anzeigt auch versteckte und Systemdateien.
    Dasselbe gilt für die Suchfunktion (Erweitert). Wenn du das nicht tust, wirst du das Profil nie finden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw