1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf und Mailversand

  • Naturfreund
  • 11. Februar 2012 um 12:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 11. Februar 2012 um 12:55
    • #1

    Thunderbird-Version 10.0:
    Windows 7:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter: Versatel:

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Anliegen:

    1) Obwohl ich in den Konteneinstellungen "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert habe, funktioniert diese Einstellung nicht. Der Abruf erfolgt erst nach einigen Minuten.

    2) Der Mailversand dauert - auch bei kleinen Nachrichten - mehrere Sekunden.

    Ich wünsche Euch einen schönes Wochenende
    und bedanke mich für jede Hilfe
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2012 um 14:58
    • #2

    Hallo Gerhard,

    es kann schon mal etwas dauern, bis der Server sich meldet bzw. bis TB dazu kommt, den Server zu kontaktieren. Vor allem bei vielen Konten. Ich kenne das Problem auch (allerdings finde ich mehrere Minuten schon sehr lang), denn scheinbar ruft TB die Konten der Reihenfolge nach ab, wie sie angelegt wurden (das ist zumindest mein Eindruck). Und mein Hauptkonto habe ich leider als letztes angelegt.

    Mehrere Sekunden finde ich für's Senden dagegen nicht sehr lange. Anders als ein bekanntes MS-Mailprogramm, lässt TB aber das Verfassensfenster offen. Vielleicht entsteht so der Eindruck, dass TB länger braucht. Ich klicke es dann einfach nach hinten und lasse TB arbeiten, während ich mich um wichtigere Dinge kümmere.

    Teste trotzdem mal für beide Probleme in TBs abgesicherten Modus. Vielleicht bremst ja auch eine Erweiterung oder ein PlugIn hier.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Naturfreund
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    617
    Mitglied seit
    27. Okt. 2004
    • 13. Februar 2012 um 21:48
    • #3

    Hallo slengfe,

    Zitat

    Vor allem bei vielen Konten. Ich kenne das Problem auch (allerdings finde ich mehrere Minuten schon sehr lang)

    Bei mir geht es nur um ein Konto (POP/Versatel) und das schon seit Monaten. Das zweite Konto (IMAP/Googlemail) habe ich erst seit einer Woche, daran liegt es auf keinen Fall.
    Bei den Konteneinstellungen heißt es "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" - nicht erst nach Minuten, sondern nach Sekunden. In früheren Thunderbird-Versionen klappte das auch (ich weiß nur nicht die entsprechende Versionsnummer) und bei einem Bekannten werden neue Nachrichten abgerufen, kaum dass er Thunderbird gestartet hat.

    Zitat

    Mehrere Sekunden finde ich für's Senden dagegen nicht sehr lange.

    Bei Nachrichten mit Anhang ist das auch in Ordnung, aber nicht - wie bei mir - bei Nachrichten, die gerade mal über wenige Zeilen gehen.

    Zitat

    Teste trotzdem mal für beide Probleme in TBs abgesicherten Modus.

    Das Problem tritt auch im abgesicherten Modus auf.

    Bis denne
    Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    80
    Beiträge
    7.844
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Februar 2012 um 14:00
    • #4

    Hallo,

    dann kann ich Dir nur empfehlen, mal ein neues Profil anzulegen und dort Dein Konto neu einzurichten.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™