1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 10: Druckvorschau funkt nicht [erl.]

  • Gucka
  • 11. Februar 2012 um 18:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Gucka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2012
    • 11. Februar 2012 um 18:07
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): Pop und Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):alle

    Help please,

    Wenn ich die Druckvorschau (Drucker ist ein Brother 5150D) aufrufe, erscheint die Fehlermeldung:
    "Beim Drucken ist ein Problem aufgetreten. Der Drucker wurde nicht gefunden."

    Was ich bisher, leider vergeblich, schon gemacht habe:

    Thunderbird im abgesicherten Mode gestartet

    in der Profildatei Prefs die Druckereinträge gelöscht

    Drucker neu installiert und als Standarddrucker eingerichtet

    Ich weiss jetzt nicht, seit wann die Druckvorschau nicht mehr arbeitet, sie hat aber mal funktioniert.

    Gruß

    Gucka

  • Gucka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2012
    • 13. Februar 2012 um 10:18
    • #2

    Kurzer Zwischenbericht:

    Habe inzwischen das Update 10.01 aufgespielt, was aber nichts gebracht hat.

    Dann habe ich ein neues Profil angelegt. Da funktioniert die Druckvorschau!
    Offenbar ist eine Datei in meinem ursprünglichen Profil defekt, nur welche? Da ich mehrere Emailkonten habe plus einen Lokaler Ordner, ist mir ein Umzug etwas heikel. Oder gibt es eine sichere Methode, die gewährleistet, dass keine Mails verloren gehen?

    Vielen Dank im voraus!

    Gucka

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Februar 2012 um 11:34
    • #3

    Hallo,

    du hast doch jetzt beide Profile und kannst in dem neuen Profil ImportExportTools (Mboximport enhanced) installieren und aus dem alten Profil alle endungslosen Dateien in ..\mail\local folders und ..\mail\%POP-Account% importieren.
    Zur Sicherheit kannst du ja das alte Profil einfach ruhen lassen und kannst immer wieder darauf zurückgreifen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Gucka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2012
    • 13. Februar 2012 um 16:48
    • #4

    Danke rum,

    was meinst Du mit "endungslose Dateien"?

    Ich habe gerade das Problem anderweitig gelöst. Ausgehend von dem Tip von mrb in

    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=54640#p292028

    habe ich mir noch mal meine prefs.js Datei vorgeknöpft und darin nicht nur die Druckereinträge print.printer gelöscht sondern auch jene namens print.tmp.printerfeatures. Das waren jeweils ne ganze Menge. Nun tutet die Druckvorschau wieder - Problem also gelöst.

    Gucka

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2012 um 17:27
    • #5

    Hallo,
    sorry, dass ich mich nicht gemeldet hatte, ich habe natürlich meinen alten Tipp nicht vergessen, offensichtlich hat sich nämlich insofern was geändert, dass ich auf TB 9 und TB 10 keinen Eintrag "print.printer" mehr habe. Entweder setzt ihn TB nicht mehr ein oder mein neuer Drucker braucht ihn nicht. In meiner TB 3.1 Version dagegen wurde er auch von dem neuen Drucker gesetzt.
    Im allgemeinen reicht nämlich bei Problemen mit dem Standarddrucker aus, nur diesen Eintrag zurückzusetzen und damit zu löschen.

    Gruß

  • Gucka
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Feb. 2012
    • 13. Februar 2012 um 18:10
    • #6

    Hallo mrb,

    Du hast recht: nach dem Löschen werden in der prefs.js keine Druckereinstellungen mehr abgelegt - Druckvorschau funkt dennoch.

    Was ich aber darüberhinaus gelernt habe, ist, dass die z. B. von früheren TB-Versionen stammenden Einstellungen, nicht nur nicht mehr erforderlich sind, sondern sogar "schädlich", da sie die Druckvorschau verhindern. Da wundert mich, dass nicht mehr Leute das Druckvorschauproblem haben.

    Es wäre sicher gut, wenn das Updating von TB das Löschen der Druckereinstellungen übernimmt. Mein Vorschlag ist daher, dass diese Funktion in künftige Updates übernommen wird.

    Gruß

    Gucka

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Februar 2012 um 22:04
    • #7
    Zitat

    Da wundert mich, dass nicht mehr Leute das Druckvorschauproblem haben.


    Doch genug, hier nur gelegentlich. In den amerikanischen Mozilla-Forum, das über ein enormes Aufkommen verfügt, habe ich dieses Problem schon zigfach gelesen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™