Emails aus Suchergebnis werden nicht gefunden - Index alt?

  • 9.0.1:
    Mac OSX Lion:
    IMAP:
    Gmail:


    Hallo, bei mir kommt es häufiger vor, dass ich eine Email über die Suchfunktion oben rechts suche, im neu geöffneten Tab dann auch die Suchergebnisse dargestellt bekomme, aber die Email, wenn ich sie anklicke, nicht gefunden wird. Gibt es eine MÖglichkeit, den kompletten Index neu zu erstellen oder sollte das nicht das Programm selbst nachführen, wenn ich Emails verschiebe in Ordner?


    Danke!


    Peter

  • Hallo,
    bei IMAP sind die Suchergebnisse verwässert.
    Heißt, je nach Server klappt das mehr oder weniger gut und am Schlechtesten bei Wörtern im Nachrichtentext.
    Auf jeden Fall muss das "Bereithalten von Nachrichten" (Konteneinstellungen, angehakt sein.
    Besser geht es mit Hilfe eines virtuellen Ordners (der permanent vorhanden sein kann).
    Nachteil: das Ganze dauert u.U. erheblich länger.


    Zum Neueinlesen der Gloda (globale Suche) TB schließen und im Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi mrb,


    danke für den Tipp, habe die sqlite-Datenbank gelöscht. Die Option "Bereithalten von Nachrichten" war bereits aktiviert. Eine Frage noch: wie habe ich das mit dem virtuellen Ordner zu verstehen? Soll der einfach alle Emails über alle Konten abbilden und wie wäre da die Syntax?


    Gruß
    Peter

  • Datei, Neu, virtueller Ordner,
    Rechtsklick, Eigenschaften des virtueller Ordner
    Bedingungen setzen und unter "Auswählen" die zu durchsuchenden Ordner anhaken.
    Das geht in einem Aufwasch nach Windowsmanier, also mit der Umschalttaste und der Maus.
    Strg+A funktioniert allerdings dort nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die weiterführenden Erklärungen, ich habe das jetzt alles so gemacht und dabei gemerkt, dass ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. Ich suche natürlich nicht jedes Mal die gleiche Email, sondern immer etwas anderes. Daher war die Strg+K Methode im Grunde gut: schnell, Tastenkombination, aber eben fehlerhaft in der Suche. Wahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal immer die TB-Suche nutzen und dann bei dort leeren Ergebnissen auf den Virtuellen Ordner zurückgreifen - der liegt jetzt vor, alle Ordner sind iin der Auswahl angeklickt und ich muss dann den Suchstring per Hand jedes Mal einstellen.


    Alles Gute!
    peter