1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails aus Suchergebnis werden nicht gefunden - Index alt?

  • Peter36
  • 11. Februar 2012 um 19:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 11. Februar 2012 um 19:31
    • #1

    9.0.1:
    Mac OSX Lion:
    IMAP:
    Gmail:

    Hallo, bei mir kommt es häufiger vor, dass ich eine Email über die Suchfunktion oben rechts suche, im neu geöffneten Tab dann auch die Suchergebnisse dargestellt bekomme, aber die Email, wenn ich sie anklicke, nicht gefunden wird. Gibt es eine MÖglichkeit, den kompletten Index neu zu erstellen oder sollte das nicht das Programm selbst nachführen, wenn ich Emails verschiebe in Ordner?

    Danke!

    Peter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2012 um 14:38
    • #2

    Hallo,
    bei IMAP sind die Suchergebnisse verwässert.
    Heißt, je nach Server klappt das mehr oder weniger gut und am Schlechtesten bei Wörtern im Nachrichtentext.
    Auf jeden Fall muss das "Bereithalten von Nachrichten" (Konteneinstellungen, angehakt sein.
    Besser geht es mit Hilfe eines virtuellen Ordners (der permanent vorhanden sein kann).
    Nachteil: das Ganze dauert u.U. erheblich länger.

    Zum Neueinlesen der Gloda (globale Suche) TB schließen und im Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 12. Februar 2012 um 15:30
    • #3

    Hi mrb,

    danke für den Tipp, habe die sqlite-Datenbank gelöscht. Die Option "Bereithalten von Nachrichten" war bereits aktiviert. Eine Frage noch: wie habe ich das mit dem virtuellen Ordner zu verstehen? Soll der einfach alle Emails über alle Konten abbilden und wie wäre da die Syntax?

    Gruß
    Peter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Februar 2012 um 15:39
    • #4

    Datei, Neu, virtueller Ordner,
    Rechtsklick, Eigenschaften des virtueller Ordner
    Bedingungen setzen und unter "Auswählen" die zu durchsuchenden Ordner anhaken.
    Das geht in einem Aufwasch nach Windowsmanier, also mit der Umschalttaste und der Maus.
    Strg+A funktioniert allerdings dort nicht.

    Gruß

  • Peter36
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    29. Jan. 2008
    • 12. Februar 2012 um 15:53
    • #5

    Danke für die weiterführenden Erklärungen, ich habe das jetzt alles so gemacht und dabei gemerkt, dass ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. Ich suche natürlich nicht jedes Mal die gleiche Email, sondern immer etwas anderes. Daher war die Strg+K Methode im Grunde gut: schnell, Tastenkombination, aber eben fehlerhaft in der Suche. Wahrscheinlich werde ich jetzt erst einmal immer die TB-Suche nutzen und dann bei dort leeren Ergebnissen auf den Virtuellen Ordner zurückgreifen - der liegt jetzt vor, alle Ordner sind iin der Auswahl angeklickt und ich muss dann den Suchstring per Hand jedes Mal einstellen.

    Alles Gute!
    peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™