Papierkorb mit Unterordner "Junk"

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: MS Windows 7 Home Premium 32-bit SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1/AON


    Im Ordner "Papierkorb" habe ich seit kurzem (wahrscheinlich seit Version 10.0)
    einen Unterordner mit dem Namen "Junk". Dieser läßt sich nicht löschen. Lösche ich
    diesen, wird zu diesen Unterordner "Junk" noch ein Unter-Unterordner "Junk" eingefügt.


    Der Unterordner hat laut "Eigenschaften" die Adresse:
    imap://bumblebxx@securemail.a1.net/Trash/Junk
    bumblebxx = der eMail-Name unter A1.


    Der Unter-Unterordner hat laut "Eigenschaften" die Adresse:
    imap://bumblebxx@securemail.a1.net/Trash/Junk/Junk

    Dies ist nicht störend, auch kein grosses Problem. Aber wie hat sich dieser Unterordner
    im Papierkorb eingeschlichen?

    * Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1607 - 64-Bit-Betr.Syst.

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -



    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Hallo,


    kann gut sein, dass da der Server was nicht mag.
    Versuche doch mal, bei beendetem TB im Profil im Kontenordner ..\imapmail\%Account%die Dateien trash* zu löschen.
    Hast du mal versucht, per Webmail die Struktur zu säubern?

  • Rum, danke für die schnelle Antwort und Tipps. Das Manual ist sehr gut. Ich habe mit
    thunderbird.exe -ProfileManager ein Test-Profile erstellt und mein Konto von A1/AON mit IMAP erstellt. Auch hier ist im Ordner Papierkorb der UnterOrdner Junk mit dem Unter-UnterOrdner Junk vorhanden. Ich habe nun auf deinem Rat hin die Dateien trash* gelöscht in:
    c:\Users\Bumblebee\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.Testpro\ImapMail\imap.a1


    Aber: Auch nach einen neuen Aufruf von TB, bleibt der Junk im Papierkorb. Wie du schon sagtest, das wird sehr wahrscheinlich auf der Serverseite von A1/AON liegen. Ich muss damit halt leben. Wieder viel dazugelernt.

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    Bumblebee

  • Guten Morgen,


    wenn in einem Testprofil die gleiche Struktur erscheint, muss sie auf dem Server so vorliegen.
    Vermutlich ist sie aber nicht durch TB dort entstanden.

    "Bumblebee" schrieb:

    das wird sehr wahrscheinlich auf der Serverseite von A1/AON liegen. Ich muss damit halt leben.

    äh, wieso? Kannst du nicht per Webmail dort nachsehen und Ordner verwalten?

  • Rum, danke. Mit dem Löschen oder Verändern von Ordners am Server A1 habe ich nicht viele Glück. Man bekommt überflüssige Ordner am A1-Server nicht los. :!: Ich kann damit leben - es muss nicht alles perfekt sein.

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    Bumblebee

  • Rum, danke. Super Idee, schon bei mir ausprobiert. Damit bin ich meine Unter- und UnterUnterordern im Papierkorb auch los. :)

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    Bumblebee

  • An Rum. Danke für die Hinweise.
    Ich habe nochmals mit TB -> Datei -> Abonnieren... -> Konto:A1 -> Trash (und auch Junk und SPAM )
    diese Ordner "Abbestellt", aber . . . die Junk-Ordner bleiben hartnäckig unter dem Papierkorb von A1.
    Ich lasse es nun wie's ist, ist nur ein Schönheitsfehler.

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    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Unter Abonnieren für Konto "A1":
    Häckchen stehen nur mehr bei "Drafts" und "INBOX".
    Keine Häckchen für "Gesendete Objekte", "Junk", "SPAM", "Sent", "Trash"

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    Bumblebee

  • Hallo,
    ich habe so etwas auch schon etliche Male erlebt. Ich entferne das Konto und erstelle es neu, wobei ich sämtliche "Rückstände" im Profil beseitige. Bekannterweise löscht ja Thunderbird gelöschte Konten nicht wirklich.
    Hat man Glück sieht dann "sauber" aus.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw