Gelöst! Schriftgrösse IN DEM INTERFACE ändern, nicht in ...

• Thunderbird-Version: 9.0
    Betriebssystem + Version: Linux Mint-KDE 12
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): scotnet.co.uk

Hallo. Nachdem ich jetzt einiges auf Vordermann gebracht habe stört mich etwas am TB ganz gewaltig: die Schriftgrösse im Programm (nicht die in den Ansichten, die zu ändern sind keine Problem. Der Font ist einfach viel zu gross und verschwendet dadurch viel zu viel Platz, vor allem in der Höhe ist das störend. Ich finde einfach keine Einstellungsmöglichkeit. Also nochmals: Es geht nicht um die Mails, sondern die Menu-Titel, die Ordnerleiste, etc.

Hat jemand Vorschläge? Dann bereits jetzt vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Arran ()

• Hallo Arran,

betrifft das nur den Thunderbird? Ich bin nicht so fit in KDE, aber ich hätte angenommen, dass die Größe dieser Schrift vom System kommt bzw. dort eingestellt wird. Ansonsten hilft vielleicht ein anderes Theme oder ein xml-Guru im Forum.

LG

Susanne

• Hallo,

vielleicht reichen dir schon die Anpassungen, die du mit der Erweiterung Theme Font & Size Changer vornehmen kannst.
    Ganz gezielt geht's auch mit entsprechenden Einträgen in der userChrome.css

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Danke Euch allen. Mit der UserChrome.css hat es funktioniert. :zustimm:
    Allerdings muss man wissen, wie css funktioniert.

• Hallo Arran,

"Arran" schrieb:

Mit der UserChrome.css hat es funktioniert. :zustimm:
    Allerdings muss man wissen, wie css funktioniert.

es wäre schön, wenn du deine Aktion etwas näher erläutern könntest, damit andere User auch davon profitieren können. Danke!

• OK, gerne, basierend auf Debian (andere OS, insbesondere Windows wird die Datei anderswo zu finden sein):

Zuerst den versteckten Ordner /home/name/.thunderbird öffnen und auf das Profil klicken (das ist der
    Ordner mit 8 Buchstaben oder Zeichen und meistens dahinter .default (Beispiel «ren8ault.default»).

Dort den Ordner Chrome öffnen und in der Liste die Datei userChrome.css mit einem Editor öffnen. Sollte sich das Profil nicht unter /home/name befinden ist darauf zu achten, mit Schreibrechten zu öffnen (ideal dazu ist auf der Konsole

Code
    1. sudo nano /verzeichnis/unterverzeichnis/.thunderbird/ren8ault.default

Dann kommt diese Datei auf den Bildschirm und man kann dort die Korrekturen ausführen

Ich habe hier mal das, was ich mit der Datei gemacht habe:

Alles was Violett ist muss auskommentiert werden. In CSS sind /* Inhalt */ Kommentarzeilen zur Erklärung eines Begriffes oder als Alternativbefehle gedacht.
    Alles was Rot ist kann verändert werden.

• Hallo Arran

ist das typisch Mann, dass Du im Kommentar von 20pt schreibst, dann aber nur 13pt ... ... einstellst? ;-)

Bin schon weg

Susanne

• Zuerst den versteckten Ordner /home/name/.thunderbird öffnen und auf das Profil klicken (das ist der
    Ordner mit 8 Buchstaben oder Zeichen und meistens dahinter .default (Beispiel «ren8ault.default»).

Dort den Ordner Chrome öffnen und in der Liste die Datei userChrome.css mit einem Editor öffnen. Sollte sich das Profil nicht unter /home/name befinden ist darauf zu achten, mit Schreibrechten zu öffnen (ideal dazu ist auf der Konsole