Standard-Ordner von TB - Junk und SPAM

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: MS Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1


    Auf der „A1-Webmail-Seite“ sehe ich folgende Ordner:
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet ** (enthält abgeschickte Mails von A1-Webmail)
    Archives
    Junk
    Papierkorb
    Sent (enthält abgeschickte Mails von Thunderbird-Seite)
    SPAM


    Auf der Thunderbird-Seite sehe ich folgende Ordner für mein A1-Konto :
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet (enthält abgeschickte Mails von Thunderbird-Seite)
    Archiv
    Junk
    Papierkorb
    Gesendete Objekte ** (enthält abgeschickte Mails von A1-Webmail)
    SPAM


    Zusätzlich auf der Thunderbird-Seite unter Lokale Ordner:
    Postausgang
    Vorlagen


    Frage (1): Wozu dient der Ordner "Vorlagen"? Wäre da nicht der Ordner "Entwürfe" ausreichend?
    Frage (2): Wieso können die Ordner "Junk" und "SPAM" nicht in einen einzigen Ordner zusammengeführt werden?
    Frage (3): Kann ich die Mails in den Ordnern "Gesendet" und "Gesendete Objekte" in einen einzigen Ordner zusammenfassen ? oder ist dies technisch nicht möglich?

    * Thunderbird-Version: 60.0 (32-Bit)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1803 - 64-Bit-Betr.Syst.

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -



    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Hallo,


    1) Entwürfe sind unfertige Mails. Sie können automatisch (Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein) oder manuell (Datei>Speichern als>Entwurf) gespeichert werden. Nach dem Absenden der Mail wird der Entwurf von TB gelöscht.
    Vorlagen sind Mails mit einem immer wieder verwendeten "Grundgerüst" an Text, die man dann nur ergänzt. Die ergänzte Mail wird abgeschickt, die Vorlage bleibt erhalten.
    2) in TB kannst du angeben, welcher Ordner für Junk verwendet wird. Wenn der Server also einen Ordner vorgibt, wähle den in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter aus. Versuche per Webmail auf dem Server überflüssige Ordner zu löschen und dann in TB nicht angezeigte mit Datei>Abonnieren
    3) den Ordner für Gesendete Mails in TB in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen auswählen und den überflüssigen Ordner in TB/auf dem Server entfernen


    Btw: aber wo ist denn nun der Ordner aus deinem Thread Papierkorb mit Unterordner "Junk" hin?

  • guten Morgen!


    Zu 1: Der Ordner Vorlagen hat eine andere Aufgabe als der Ordner Entwürfe. In vorlagen speicherst Du, wie der Name schon sagst, Vorlagen, also Mails, deren Inhalt du päter wieder benötigst, um nicht einen neuen Text immer neu tippen zu müssen, ein Entwurf wird gespeichert, während du eine Mail schreibst, und wenn du sie verschickst, ist der weg.
    Zu 2: Dass Junk und Spam 2 Ordner sind, liegt an A1. thunderbird hat den Ordner Junk und a1 den Ordner Spam. Natürlich kannst du in den Kontoeinstellungen einstellen, dass Junkmails in den Ordner Spam verschoben werden.
    Zu 3. Für Sent und gesendet gilt das gleiche. Du kannst im Thunderbirdordner einstellen, dass die gesendeten Mails in den Ordner gesendet kopiert werden und nicht in Sent.

  • guten Morgen, lieber Rum!


    Da tippe ich mir die roten Fingerchen wund, und dabei hast Du das alles längst viel schöner formuliert, und ich seh das erst, nachdem ich die neuen Beiträge neu aufgebaut habe *grummel*. Aber überflüssige Ordner vom Server löschen, da wird man bei a1 wohl kein Glück haben, abbestellt können sie werden, aber am Server kriegst Du sie nicht los.

  • A1 ist etwas besonderes. Danke für die Hinweise, hab nun Alles im Griff - naja nur die Hälfte.

    * Thunderbird-Version: 60.0 (32-Bit)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1803 - 64-Bit-Betr.Syst.

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -



    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Hi,


    Rothaut : tja, das war der Vorteil der früheren Kommunikationssysteme deiner "Abstammung": neben den Rauchzeichen gab es wenigstens den Wärmeeffekt des zugehörigen Feuers :mrgreen: