Thunderbird + Offline arbeiten

  • Thunderbird-Version: 10.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): A1


    Arbeite ich OFFLINE, dann kann ich keine Mail sofort abschicken. Ist klar. Aber, ich kann eine vorbereitete und eingegebene Mail auch nicht unter Entwürfe oder Vorlagen speichern. Liegt dies an meiner TB-Einstellung, oder ist das so, weils so ist.


    Dann die Frage (2): Wozu der Ordner Postausgang. Was und wie werden Mails in den Postausgang abgelegt? Löschen läßt sich dieser Ordner auch nicht. Auf der A1-Webmail-Seite gibt es keinen Postausgang-Ordner.


    Ich betreue einige Neulinge, denen ich ein neues Notebook und Thunderbird empfohlen habe. Nun bin ich mit Anfragen nur so eingedeckt.

    * Thunderbird-Version: 45.8.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Home - version 1607 - 64-Bit-Betr.Syst.

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter: A1 (Telekom Austria)

    * Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender, Malwarebytes Anti-Malware, -



    Beste Grüsse + danke für die Hilfe.
    Bumblebee

  • Hallo,


    wenn du offline bist, kann TB die Entwürfe/Vorlagen natürlich nicht in Ordner auf dem Server packen, bestimme in den Konten-Einstellungen einfach lokale Ordner dafür.
    Wenn du eine Mail mit Datei>Später Senden ablegst, kommt sie in den Postausgang und je nach Einstellung in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz>Offline wirst du beim online gehen gefragt, ob nun gesendet werden soll.


    Btw: es gibt für alle Konten in TB nur einen (lokalen) Postausgangsordner, in dem also die zu sendenden Mails landen.


    Zitat

    Ich betreue einige Neulinge, denen ich ein neues Notebook und Thunderbird empfohlen habe. Nun bin ich mit Anfragen nur so eingedeckt.

    da empfiehlt sich unsere Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Mich interessiert dieses Problem auch.


    Um offline Nachrichten als Entwuerfe zu speichern habe ich einen lokalen Ordner angelegt. In diesen wuerde ich Mails nun gerne packen, wenn ich offline bin. Aber auch nur dann! Ansonsten soll wie gewohnt der Entwuerfe-Ordner online genutzt werden.


    Wie mache ich das bloss? Definiere ich in den Einstellungen den lokalen Ordner fuer die Entwuerfe, kann ich den Online Ordner nicht mehr verwenden, auch wenn ich online bin. :gruebel:


    Kurzfassung:


    Verwende lokalen Ordner "Entwuerfe offline", wenn offline. Verwende imap Ordner "Entwuerfe online", wenn online.

  • Hallo,
    nein automatisch wird das nicht gehen.
    Du könntest allerdings einen Filter einrichten, der Nachrichten "manuell" in den lokalen Ordner kopiert.
    Dann markierst du den Ordner Entwürfe und und führst den Filter aus.
    Das wäre mir aber zu umständlich (wegen des Öffnens des Menüs "Extra").
    Ich würde den Inhalt der Entwürfe daher manuell in den lokalen Ordner per drag & drop kopieren.
    Auch das Kopieren per Rechtsklick ist schnell, weil hier TB immer eine Liste der zuletzt verwendeten Ziele bereithält.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw