1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update auf 10.0.2 schlägt fehl und endet in Endlosschleife

• Icebraker77
  • 19. Februar 2012 um 13:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Icebraker77
    Mitglied
    • 19. Februar 2012 um 13:55

Hallo Leute,

ich bin gerade am verzweifeln, habe gerade 2 Stunden mit meinem alten Herren telefoniert und versucht ihm bei seinem TB-Problem zu helfen. Leider ohne Erfolg, so dass ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch wende.

Also, mein Paps hat noch Windows XP auf seinem Rechner und wollte TB automatisch von 10.0.1 auf 10.0.2 updaten lassen. Nun "hängt" das Update irgendwie. Wenn er TB öffnen möchte, kommt die Meldung, dass er seinen Rechner neu starten soll, um das Update abzuschließen. Nach dem Neustart wird aber nichts geupdatet, sondern beim Starten von TB kommt wieder die selbe Meldung. Sprich er hängt in einer Endlosschleife und kommt derzeit nicht an seine Mails. Bei Öfnnen des abgesicherten Modus übrigens dasselbe.

Unsere Versuche die Version 10.0.2 manuell drüber zu installieren scheitern ebenso wie der Versuch TB zu deinstallieren, weil jedes Mal darauf hingewiesen wird, dass sich TB noch im Aktualisierungsprozess befindet.

Bin über jegliche Ideen dankbar, die mir und dann hoffentlich auch meinen Vater weiterhelfen könnten. Z.B. was kann ich löschen, tun, ausprobieren, etc.

Vielen Dank

Till

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2012 um 18:14

Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

1. Zunächst sollte der Profilordner gesichert werden:
    - Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    2. Dann bei geschlossenem Thunderbird - ich gehe jetzt einmal davon aus, dass dein Senior als Admin am PC arbeitet - unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird... die Dateien "active-update.xml" und "updates.xml" löschen.
    Falls diese Dateien nicht gefunden werden, zuvor dies beachten: Versteckte Dateien unter Windows XP anzeigen lassen
    3. Über > Start > Systemsteuerung > Software Thunderbird deinstallieren
    4. Die neueste Version von hier Herunterladen herunterladen und installieren.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Icebraker77
    Mitglied
    • 19. Februar 2012 um 20:17

graba: Danke für das Willkommenheißen und die schnelle Hilfe,

ich habe gerade nochmal versucht mit meinen Eltern per Telefon-Support das Problem so zu lösen. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt, aber sie werden es morgen früh nochmal in Angriff nehmen.

Vorab aber noch zwei Infos:

Meine Eltern haben auf Ihrem PC zwei Benutzer. Einen Aministrator-Account mit allen Rechten und einen eingeschränkten Benutzer-Account. TB nutzen sie eigentlich nur mit dem eingeschränkten Account. Eben haben sie die zwei .xml-Dateien im Administrator-Pfad gefunden und gelöscht. Danach war es allerdings immer noch nicht möglich TB zu deinstallieren. TB wollte sich nachwievor durch erneutes Booten des System zunächst aktualisieren. Laut meinen Eltern gibt es die .xml-Dateien nicht im anderen Benutzer-Pfad. Gibt es noch was zu beachten?

Danke und Grüße

Till

• Blurolf
    Junior-Mitglied
    • 25. Februar 2012 um 15:13

Hallo Till
    Da ich (Grossvater 72) mich in der genau gleichen Situation wie Deine Eltern befinde (XP mit Admin- & Benutzer-Account) würde es mich interessieren ob Du der Lösung schon näher gekommen bist??

Bemerkung zu:
    Dateien "active-update.xml" und "updates.xml" löschen.
    Ich habe nur eine Datei "blocklist.xml" gefunden; dies in den jeweiligen Profils.

Danke und Grüsse

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von rum (28. Februar 2012 um 09:21) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

• Icebraker77
    Mitglied
    • 27. Februar 2012 um 22:10

Hallo Rolf,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber nachdem über 600 Leute sich mein Problem angeschaut, aber keiner eine richtige Lösung hatte, habe ich eine Alternativ-Lösung ausprobiert und diesen Thread abgehakt.

Du wolltest wissen, was wir gemacht haben. Ich habe meinen Eltern geholfen Ihre Mails und Adressen nach Outlook zu holen, damit sie wenigstens wieder mailen etc. können. Das wird jetzt erstmal reichen müssen bis ich irgendwann den Rechner komplett platt mache und Thunderbird wieder drauf spiele. In dem Zusammenhang kann ich dir das kostenlose Programm "Mailstore Home" ans Herz legen. Googel es mal. Damit kann man relaitiv einfach seine Mails archivieren und auf ein anderes System migrieren und obendrein die Mails direkt in Mailstore ansehen. Ist echt schick und man kommt an seine Mails ran, auch ohne dass Thunderbird funktionsfähig ist. Hoffe das hilft dir wenigstens ein bißchen.

Liebe Grüße Till

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Februar 2012 um 09:26

Guten Morgen,

Till
    zuerst einmal: die Zahl der Zugriffe sagt nichts darüber aus, wie viele Leute das gelesen haben. Jedes Mal wenn du den Thread anklickst, wird höher gezählt, also schreiben eines Beitrages und noch mal ansehen und später mal rein schauen sind schon einige Klicks :rolleyes:

Zu deinem Problem:

Zitat von "Icebraker77"

Meine Eltern haben auf Ihrem PC zwei Benutzer. Einen Aministrator-Account mit allen Rechten und einen eingeschränkten Benutzer-Account. TB nutzen sie eigentlich nur mit dem eingeschränkten Account

genau so soll es sein! Aber: das Update muss dann als Admin durchgeführt werden, denn sonst wäre das Spiel ja sinnlos.
    Also den PC neu starten und als Admin anmelden und dann TB updaten sollte zielführend sein.

Zitat

Danach war es allerdings immer noch nicht möglich TB zu deinstallieren. TB wollte sich nachwievor durch erneutes Booten des System zunächst aktualisieren

klar, denn das Update von TB wurde runter geladen, TB dafür "vorbereitet" und dann nicht ausgeführt, somit hängt TB in der Luft...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Icebraker77
    Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 17:28

rum: Das mit den Klicks ist mir schon klar, wollte Rolf ja nur klar machen, warum ich länger nicht hier war.

Die Logik mit den Updates und dem Admin Account ist mir auch bewusst. ich vermute auch mal, dass mein Vater das Update im eingeschränkten Benutzer-Modus gestartet hat, eben weil er eigentlich immer den nutzt. Allerdings haben wir mittlerweile natürlich den PC schon in diversen Modi gestartet. Ohne Erfolg. Auch das Löschen der o.g. xml-Dateien hat keinen Erfolg gebrachtl Leider! Das Update hängt also irgendwo, keiner? weiß wo und wir kriegen das halbfertige Update nicht wieder weg...

Noch Ideen? :confused:

LG Till

• rum
    Globaler Moderator
    • 28. Februar 2012 um 17:53

Hallo,

deinstalliere TB als Admin, entferne den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer_Admin%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird und benenne (nur zur Sicherheit, hier beim Admin wird ja eigentlich kein Profil benötigt) C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzer_Admin%\Anwendungsdaten\Thunderbird in z.B. ..\thunderbird_alt
    dann installiere TB nach einem PC Neustart neu.
    Danach aber erst als eingeschränkter Benutzer wieder TB starten, sonst let der Vogel halt auch ein Profil beim Admin an und fragt nach den Einstellungen.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Alf-Alf
    Gast
    • 7. Juni 2012 um 23:48

Wenn nur dein Vater den Computer benutzt, wieso sind dann zwei Accounts drauf? Würde es nur beim Admin Account belassen.

LG

• rum
    Globaler Moderator
    • 8. Juni 2012 um 13:35

Hallo,

@Alf-Alf: was ist das denn für ein Quatsch? Wollen wir jetzt Malware Tür und Tor weit offen halten?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2012 um 16:07

Hallo,

der User Alf-Alf wurde wegen seiner wiederholten sinnfreien Beiträge gesperrt.
    Da ansonsten nach über 3 Monaten keine Rückmeldung erfolgt ist, gehe ich davon aus, dass sich das Problem erledigt hat, und schließe diesen Thread.

Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™