Probleme nach Update auf TB 10 [erl.]

  • Thunderbird 10.0.2
    Windows 7 64bit
    POP3
    GMX.de


    Hallo zusammen,
    seit einigen Tagen (ich weiß nicht mehr, nach welchem Update aus der 10er-Version, bin immer aktuell) treten folgende Probleme auf:


    1. mails lassen sich nicht mehr löschen
    2. mails werden nicht mehr in den Ordner Gesendet kopiert; der Sendevorgang ist aber erfolgreich.
    Wenn ich TB schließe und neu starte, dann funktioniert das wieder für eine Weile, aber nicht dauerhaft.


    Bricht die Verbindung zu GMX ab, oder woran kann das liegen? Kann vielleicht jemand helfen?
    Danke!

  • guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Deine Probleme werden nicht durch ein Update verursacht, sondern dadurch, dass die Mailordner vermutlich zu groß geworden sind.
    Wenn Du Mails löschst oder verschiebst, werden die nicht wirklich entsorgt, sondern nur zum Löschen markiert. Deshalb würde ich folgendes versuchen:
    1. Die Erweiterung
    Extra Folder Columns
    installieren, damit mir die Ordnergröße angezeigt wird.
    2. Alle Mails aus dem Posteingang, die ich noch benötige, in Unterordner verschieben. Deer Posteingang sollte immer möglichst leer sein, da er ja bei jedem Mailabruf neu geschrieben werden muss.
    3. Das Konto oder die Konten komprimieren, damit alle verschobenen und gelöschten Mails wirklich weg sind, also die verschobenen wirklich verschoben und nicht kopiert.
    Thunderbird schließen, öffnen, imho sollte dann der nun schlank gewordene Vogel ordentlich fliegen.n

  • Hallo Rothaut,


    danke für dass freundliche Willkommen und den hilfreichen Hinweis!


    Extra folder columns habe ich aktiviert, funktioniert aber leider nicht mit TB 10.
    Habe aber dann mal mein Postfach aufgeräumt und eine eigene lokale Ordnerstruktur als Archiv angelegt (habe dazu eine gute Dokumentation des Rechenzentrums der Uni Bamberg gefunden "Thunderbird: Archivierung und Sicherung" - vielleicht hilft das ja noch anderen). Und siehe da: jetzt klappt´s! Die Überfüllung des Mailordners war also die Ursache.


    Nochmal danke für die schnelle Problemlösung!

  • Meine Erfolgsmeldung von gestern muss ich wieder zurücknehmen: heute wieder dasselbe Problem wie vorher, kein Löschen möglich.
    Jetzt Fehlermeldung: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Pop.gmx.net antwortet: permission denied.
    Nach neustart geht´s wieder


    Extra Folder Columns habe ich nochmal installiert, ist aber nichts von zu sehen. Muss ich die zusätzl. Spalten noch irgendwo sichtbar machen?


    Gruß!

  • Bingo, graba! Aktiviert war es natürlich, aber dieses Zeichen hatte ich nicht bemerkt - danke.
    Die gesamte Größe des Postfaches ist rd. 100 MB; jetzt muss ich nur noch der Ursache für "permission denied" von gmx auf die Spur kommen. Mein Passwort ist korrekt hinterlegt, manchmal funktioniert es ja auch mit der Verbindung.
    Oder ist das kein TB-, sondern ein GMX-Problem?


    Viele Grüße
    von jba

  • Hallo und Servus zusammen!


    Habe bei GMX mein passwort erneuert - jetzt läuft es wieder wie es soll (und bleibt auch hoffentlich so).


    Danke für die Hilfe!


    Schönen Gruß
    von jba