1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Senden des Benutzernamens [erl.]

  • K15
  • 23. Februar 2012 um 01:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • K15
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2012
    • 23. Februar 2012 um 01:11
    • #1

    Hallo liebe Forumsleser,
    ich habe seit heute Mittag das Problem, dass folgende Fehlermedlungen nach dem klick auf Mails "abrufen" erscheint.
    "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed"
    bei einem klick auf "OK" kommt diese Meldung:
    "Login auf dem Server pop.gmx.net fehlgeschlagen." :(

    Ich verstehe nicht warum Thunderbird ohne irgendeine veränderung auf ein mal nicht mehr die Mails abrufen kann, was heute Morgen noch einwandfrei funktionierte.....
    Natürlich habe ich daraufhin viele Foren durchstöbert die teilweise das gleiche Problem behandelten. Ich habe jedoch nichts an meinen Einstellungen verändert noch was in einem anderen Forum als Fehler indentifiziert wurde, Umlaute in meinem Passwort.
    Leider bin ich kein Profi, deshalb wäre ich über genaue Ratschläge sehr dankbar ;)

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 23. Februar 2012 um 09:05
    • #2

    guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

    Das Problem könnte ja eventuell auch bei GMX zu suchen sein, vorübergehende Störung etc. Schaffst Du denn das Login mit dem gleichen Usernamen und gleichem Passwort beim Webmailinterface von GMX? Wenn du als Username deine E-Mailadresse eingetragen hast, versuchs vielleicht mal, anstatt dessen deine Kundennummer einzutragen.

    In Memoriam Rothaut

  • K15
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2012
    • 23. Februar 2012 um 14:00
    • #3

    So, ich habe nun gleich probiert ob ich mich auf der GMX Seite einloggen kann, jedoch behauptet die Seite jedes mal ich gebe ein falsches Passwort an (obwohl ich mir ganz sicher bin !). Wenn ich das gleiche Passwort in Thunderbird bei meiner Fehlermeldung eingeb, wird dieses akzepiert, jedoch scheitert es laut Fehlermeldung ja dan am Benutzername. Ich habe nun ein neues Passwort beantragt.
    Nun Frag ich mich woher weiss ich meine Kundennummer, ich hab mir diese leider nicht notiert.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Februar 2012 um 16:17
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "K15"


    Nun Frag ich mich woher weiss ich meine Kundennummer, ich hab mir diese leider nicht notiert.


    bei GMX unter "Mein Account" > Status nachschauen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • K15
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    23. Feb. 2012
    • 23. Februar 2012 um 22:12
    • #5

    Problem gelöst :)
    Ich habe nun ein neues GMX Passwort, dadurch hat sich irgendwie das Problem von selbst gelöst, mein Thunderbird funktioniert wieder !

    vielen dank für eure Ratschläge !

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Februar 2012 um 09:54
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "K15"

    Wenn ich das gleiche Passwort in Thunderbird bei meiner Fehlermeldung eingeb, wird dieses akzepiert, jedoch scheitert es laut Fehlermeldung ja dan am Benutzername.

    Benutzername und Passwort gehören zusammen. Egal, welches von Beiden nun falsch ist, es passt nicht mehr, weil, wenn z.B. der Benutzername xyz das Passwort 123 will und ob du nun statt xyz xzy nimmst oder statt 123 213 ist egal, die Kombination stimmt nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™